Abendprogramme, Nachrichten und Einblicke in die Arbeit der Delegierten der 60. Weltsynode (Generalkonferenz-Vollversammlung) der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten vom 2. bis 11. Juli in San Antonio, Texas/USA, sind ab 4. Juli im adventistischen Radio- und Fernsehprogramm „Hope Channel“ zu finden.
Zur alle fünf Jahre stattfindenden Weltsynode werden 2.566 Delegierte aus rund 170 Ländern erwartet. Sie wählen in den Geschäftssitzungen die Leitungspersonen der Weltkirche sowie der dreizehn überregionalen Kirchenleitungen (Divisionen) und stimmen über Änderungsanträge bei der Formulierung einiger der 28 Glaubensüberzeugungen sowie der Gemeindeordnung ab. In den Abendprogrammen, die in der „Hope Channel“ Mediathek unter „Adventisten weltweit“ zu sehen sind, wird die Arbeit der Kirche in den verschiedenen Teilen der Welt vorgestellt. An den beiden Wochenenden finden besondere Programme mit Gottesdiensten und musikalische Veranstaltungen statt zu denen bis zu 60.000 Besucher im Alamodome in San Antonio erwartet werden.
Während der Zeit der Weltsynode wird in San Antonio ein tägliches Nachrichtenmagazin mit Neuigkeiten aus den Geschäftssitzungen, getroffenen Entscheidungen und verschiedenen Aktivitäten im Rahmenprogramm erstellt. Das adventistische Medienzentrum der „Stimme der Hoffnung“ in Alsbach-Hähnlein bei Darmstadt übersetzt und produziert das Nachrichtenmagazin für den deutschsprachigen Raum (ebenfalls in der Mediathek) und strahlt es ab 4. Juli zu folgenden Zeiten aus: „Hope Channel“ Radio 18 Uhr (Wiederholung am nächsten Tag um 9 und 14 Uhr) und „Hope Channel“ Fernsehen 18:30 und 22 Uhr (Wiederholung am nächsten Tag um 9 Uhr). Weitere Informationen im Internet unter www.hope-channel.de