Fotoaktion in Bern © Foto: Konzernverantwortungsinitiative

ADRA Schweiz unterstützt die Konzernverantwortungsinitiative

Zürich/Schweiz | 26.11.2015 | APD | Schweiz

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz unterstützt die Konzernverantwortungsinitiative und sammelt Unterschriften dafür. Die Initiative fordert von Schweizer Firmen, dass sie den Schutz von Menschenrechten sowie der Umwelt verbindlich in sämtliche Geschäftsabläufe im In- und Ausland einbauen. Dem Verein gehören 76 Hilfswerke, Frauen-, Menschenrechts- und Umweltorganisationen, kirchliche sowie gewerkschaftliche Vereinigungen und Aktionärsverbände an.

Zur Begründung der Konzernverantwortungsinitiative führt der Verein „Katastrophale Arbeitsbedingungen in Kleiderfabriken, missbräuchliche Kinderarbeit, tödliche Emissionen“ an, die es zu bekämpfen gelte. Auch Schweizer Unternehmen seien in Menschenrechtsverletzungen und Tätigkeiten verwickelt, welche die Umwelt verschmutzten. Den verbindlichen Einbau des Schutzes der Menschenrechte sowie der Umwelt in sämtliche Geschäftsabläufe wird als „Sorgfaltsprüfungspflicht“ bezeichnet, die auch für Auslandstätigkeiten der Firmen verpflichtend sei.

„Es geht nicht an, dass Hilfswerke mit ihren Projekten der Entwicklungszusammenarbeit im Ausland die Menschenrechts- und Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern versuchen und international tätige Firmen diese Bemühungen durchkreuzen“, sagte Sibylle Schuppli, Kommunikationsverantwortliche des Hilfswerks. Deshalb habe der Vorstand von ADRA Schweiz die Unterstützung der Konzernverantwortungsinitiative beschlossen.

ADRA Schweiz sammle bis Ende Februar 2016 Unterschriften.
Weitere Informationen zur Konzernverantwortungsinitiative: http://konzern-initiative.ch/

(1138 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.