Am 23. Juni veranstaltete das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) bei Basel ein von viel Musik geprägtes Jahresfest an dem 37 Absolventinnen und Absolventen ausgesandt wurden. Rund 500 Freunde, Unterstützer und Ehemalige des tsc feierten auf dem Chrischona-Campus mit, wie die Kommunikationsabteilung des tsc für digitale Medien mitteilte.
Die Aussendung ist für die Absolventen der Schluss- und Höhepunkt ihrer theologischen Ausbildung. 2019 schlossen zwölf den Studiengang «Kommunikative Theologie», vier den Studiengang «Theologie & Pädagogik» und 18 den tsc-Jahreskurs ab. Ausserdem schlossen die ersten drei Absolventinnen und Absolventen den Studiengang «Theologie & Musik» ab.
«Perfekte Mischung»
«Seit 2016 gibt es diesen im deutschsprachigen Raum einmaligen Bachelorstudiengang, der drei Studienjahre umfasst», heisst es in der Mitteilung. Die Kombination von Theologie- und Musikstudium habe sie als «perfekte Mischung» erlebt, sagte Mira Stubbig, eine der ersten Absolventinnen. «Durch das Studium konnte ein theologisches Fundament entstehen, auf das ich meine Musik und die Arbeit mit musikalischem Lobpreis gründen kann», so Stubbig Bilanz.
Jahresfest setzt lange Tradition fort
Das tsc-Jahresfest knüpfe erfolgreich an die lange Tradition der Einsegnungs-, Ordinations- und Aussendungsfeiern am Theologischen Seminar St. Chrischona an, heisst es in der Mitteilung.
René Winkler, ehemaliger Chrischona-Direktor, forderte in der Predigt die Absolventen und Absolventinnen auf, mutig zu den Menschen aufzubrechen und dabei auf Gott zu vertrauen, denn seine göttliche Logik werde sich letztlich durchsetzen. Am Nachmittag des Jahresfestes zeigten vier Bands von Theologie- und Musikstudierenden ihr Können.
Das neue Studienjahr 2019/20 des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc) beginnt am 2. September. Anmeldefrist für das neue Studienjahr ist der 31. Juli.