Symbolbild - Labyrinth © Foto: PIRO4D auf Pixabay

Triage in der Coronakrise: Aus Unglück darf nicht Ungerechtigkeit werden

Bern/Schweiz | 30.11.2020 | APD | Gesundheit & Ethik

Die immer knapper werdenden Ressourcen für Coronapatienten in Schweizer Spitälern stelle Medizinpersonal vor komplexe Entscheidungen, schreibt die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS in einer Medienmitteilung. Die EKS publiziert zehn Fragen und Antworten zum Thema Triage, wie also mit Schwerkranken umgegangen werden soll, wenn die intensivmedizinischen Kapazitäten nicht für alle ausreichen. Die EKS-Publikation «Aus Unglück darf nicht Ungerechtigkeit werden», will mit der Publikation einen möglichen Weg aus der ethischen Problematik aufzeigen.

Wenn die intensivmedizinischen Kapazitäten in den Spitälern nicht mehr für alle ausreichen könnten, sähe dies wie ein tragischer medizinischer Engpass aus, so die EKS, es handle sich dabei aber um eine schwerwiegende gesellschaftspolitische Frage nach der gerechten Verteilung dieser Ressourcen. Die Publikation zeige ethische Probleme von Triage-Entscheidungen auf und skizziere Vorschläge für einen fairen Umgang mit der intensivmedizinischen Knappheitssituation.

«Die Tragik der Triage besteht darin, dass schwerkranken Personen eine lebensrettende Behandlung vorenthalten werden kann, die sie unter normalen Umständen erhalten hätten. Die Medizin formuliert Kriterien für die Kategorisierung von Behandlungsbedürftigkeit. Aber die Regeln, nach denen Patientinnen und Patienten ausgewählt oder zurückgewiesen werden, sind keine medizinischen. Damit rückt die ethische Frage nach der gerechten Verteilung ins Zentrum». Damit argumentiert das EKS-Dokument für eine solidarische, gesellschaftliche Lösung. Es sei im Interesse aller, tragische Situationen für die Betroffenen und belastende Entscheidungen für das Medizinpersonal zu vermeiden.

Das Dokument «10 Fragen – 10 Antworten. Aus Unglück darf nicht Ungerechtigkeit werden», kann in zwei Versionen heruntergeladen werden.
• Langversion: 20 Minuten Lesezeit:
https://www.evref.ch/wp-content/uploads/2020/11/EKS_10-Fragen-10-Antworten_Triage.pdf
• Kurzversion: 7 Minuten Lesezeit:
https://www.evref.ch/wp-content/uploads/2020/11/EKS_Kurzfassung_Triage-Entscheidungen.pdf

(1549 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.