Laut CBS KULTUR INFO hat die Ratsversammlung (Mitgliederversammlung) der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA) am 2. Oktober in Linz Oliver Stozek zum neuen Generalsekretär berufen. Nach Angaben der ÖEA wird Stozek im Lauf des kommenden Jahres seinen Dienst antreten. Notwendig geworden ist dies, weil der amtierende Generalsekretär Christoph Grötzinger ab 1. Februar 2022 schrittweise in den Ruhestand geht.
Oliver Stozek kommt aus einem Ort unweit von Stuttgart. Er war in den vergangenen 13 Jahren Geschäftsführer des «Wächterruf», einem Gebetsnetz für Deutschland.
Christoph Grötzinger stand der ÖEA über 20 Jahre als hauptamtlicher Generalsekretär vor. In seiner Zeit wurde ein Partnermodell ins Leben gerufen. 120 Kirchen, Gemeinden, Werke sind bislang eine Partnerschaft mit der ÖEA eingegangen. Zum bestehenden Arbeitskreis «Christ & Behinderung» sind seit dem Jahr 2000 acht weitere entstanden. Die ÖEA-Zeitung «Allianzspiegel» hat sich zum stärksten überkonfessionellen Printmedium in Österreich entwickelt.
Die 1975 gegründete Österreichische Evangelische Allianz ist ein dynamisches Netzwerk von Christen unterschiedlicher Konfessionen. Es besteht aus über 100 Organisationen, Kirchengemeinden, Unternehmen und rund 500 Einzelpersonen. Die ÖEA ist Mitglied der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) und der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA).
Weitere Informationen zur Arbeit der ÖEA unter:
https://www.evangelischeallianz.at