Laut einer Medienmitteilung des Dachverbands der Freikirchen und christlicher Gemeinschaften in der Schweiz wollen einige der Mitgliedskirchen den schrittweisen Ausstieg aus dem Pandemie-Modus feiern, unter anderem mit Dankgottesdiensten. Demnach habe der Bundesrat den 16. Februar als «Tag der Freude» bezeichnet, an dem er bekanntgeben werde, welches die weiteren Lockerungsschritte sein werden.
„Die Massnahmen über fast zwei Jahren haben Spuren hinterlassen. Mit vielen kommunizierten wir per Videochat oder telefonisch, in der Pandemie intensiver als früher. Wir erwarten, dass nun viele die Gemeinschaft wieder schätzen“, erklärt Peter Schneeberger, Präsident Dachverband Freikirchen.ch. Es seien bei den Freikirchen bereits viele Ideen vorhanden, um bereit zu sein, wenn man sich wieder ohne grosse Einschränkungen treffen könne. Dazu gehörten Dankgottesdienste, so Schneeberger.
Die Freien Evangelischen Gemeinden (FEG) haben ein Padlet, eine digitale Pinnwand, aufgeschaltet auf der zu den Bereichen „Ideen“, „Motivation“, „Geistliches“ und „Medien“ im Zusammenhang mit dem Ende des Pandemiemodus, Anregungen ausgetauscht werden können:
https://padlet.com/kommunikationfegschweiz/o8viwzhovxgzb4wr