Bibelstudienheft (2/2022) der Adventisten zum ersten Buch Mose (Genesis). © Covergestaltung: Büro Friedland, Hamburg

Adventisten studieren während drei Monaten das erste Buch Mose

Basel/Schweiz | 13.04.2022 | APD | Bibel

Im Bibelgespräch („Sabbatschule“), dem ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im zweiten Viertel 2022 lautet das Thema des Bibelstudienhefts: «Das 1. Buch Mose».

«Das Wort Genesis, das auch als Bezeichnung für das erste Buch Mose verwendet wird, leitet sich vom griechischen Wort genesis ab, das «Entstehung» und «Ursprung» bedeutet und sich auf das erste Wort der hebräischen Bibel bere’shit, «im Anfang», bezieht. Es bildet die historische und theologische Grundlage, auf der die gesamte Heilige Schrift – Altes und Neues Testament – ruht. Seine Bedeutung spiegelt sich auch darin, dass es wohl das in der Bibel am häufigsten zitierte und erwähnte Buch des Kanons ist», heisst es in der Einführung zum Bibelstudienheft.

Der Mensch – kein Zufallsprodukt oder «organisierter Schlamm»
Die Genesis sei wichtig, weil sie mehr als jedes andere literarische Werk erkläre, was der Mensch eigentlich ist: «Kein Zufallsprodukt eines rein materialistischen Universums, kein ‘organisierter Schlamm’», wie es ein Physiker einmal ausgedrückt habe. Die Genesis offenbare «unseren wahren Ursprung als Wesen, die nach Gottes Bild in einer vollkommenen Welt geschaffen wurden», sie erkläre aber auch, weshalb die Welt und damit die Menschen nicht mehr vollkommen seien, so die Einführung. Das Buch enthalte neben bewegenden Geschichten über Liebe, Hass, Streit und Versöhnung auch wichtige Hinweise über ethische Werte sowie über Glaube, Treue und Hoffnung.

Bei Wundern des Lebens nicht nur «wie» fragen, sondern «warum»
Der Nobelpreisträger für Physik, Arthur L. Schawlow (1921-1999), wird im ersten Wochenabschnitt zitiert mit der Aussage: «Wenn wir mit den Wundern des Lebens und des Universums konfrontiert werden, so erscheint es mir, dass man ‘warum’ fragen muss und nicht nur ‘wie’. Die einzig möglichen Antworten sind religiöser Art.»

Die Schöpfungserzählung ist kein naturwissenschaftliches Dokument
Die Schöpfungserzählung beschreibe das schöpfungsmächtige Wirken Gottes, durch das er die Welt ins Dasein rief, heisst es weiter. «Ihre Absicht ist es nicht, die physischen Details der Entstehung der Welt zu erläutern, sondern den Glauben an Gott den Schöpfer aller Dinge zu wecken bzw. zu stärken. Begreift man diese Texte nicht als Bekenntnis, sondern sucht in ihnen nur naturwissenschaftlich nachprüfbare Fakten, behindert das den Blick auf ihre eigentliche Botschaft: Die Schöpfung bildet den Anfang der bleibenden Zuwendung Gottes zu allem Lebendigen.»

Titel einiger Wochenthemen
Einige Titel der Wochenthemen: «Eine heile Welt zerbricht»; «Kain und sein Vermächtnis»; «Nach der Flut»; «Abraham – der Auszug, der Bund, die Verheissung»; «Jakob – der Verdränger und der Kämpfer»; «Joseph – der Meisterträumer».

«die BIBEL. das LEBEN.» - Bibelgespräch zum Wochenthema bei HopeTV
Der adventistische Fernsehsender HopeTV strahlt jede Woche ein Bibelgespräch zum Wochenthema des Bibelstudienhefts aus:
https://www.diebibel-dasleben.de/

Bibelstudienhefte als Grossdruck sowie in diversen Ausgaben und Sprachen
Die «Standardausgabe» ist die ungekürzte, inhaltlich unveränderte Wiedergabe der von der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) herausgegebenen amerikanischen «Standard Edition». Davon gibt es eine Fassung für Gesprächsteilnehmende sowie ein etwas ausführlicheres Heft mit zusätzlichem Inhalt für Gesprächsleiter und Gesprächsleiterinnen. Die Adventisten in Deutschland geben ein Studienheft zur Bibel heraus, das die gleichen Themen wie die Standardausgabe behandelt, das aber für den deutschsprachigen Raum und dessen kulturelle Prägung adaptiert wird.

Die verschiedenen Bibelstudienhefte auf Deutsch sowie in anderen Sprachen können bestellt werden beim Advent-Verlag Schweiz:
https://shop.advent-verlag.ch/131-studienhefte-zur-bibel

(3675 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.