Logo und Wortmarke der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz. © Logo: EMK

Methodisten: Künftig Mitgliedschaft auch auf Zeit?

Zürich/Schweiz | 31.05.2022 | APD | Schweiz

Nach pandemiebedingt reduzierten Online-Tagungen in den letzten Jahren, findet die Jährliche Konferenz (Synode) der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz dieses Jahr wieder als Präsenz-Tagung statt. Die Delegierten treffen sich laut Medienmitteilung der EMK vom 15. bis 19. Juni in der BBC-Arena in Schaffhausen. Sie diskutieren darüber, wie eine gemeinsame Kirche trotz unterschiedlicher Auffassungen in Fragen der Sexualethik möglich ist, nach welchen Kriterien die kirchlichen Ressourcen zukünftig eingesetzt werden und ob es neu auch eine zeitlich begrenzte, jährlich erneuerbare Kirchenmitgliedschaft geben soll.

Unterschiedlichen Auffassungen zu Homosexualität führen zu Trennung
Kürzlich haben die Methodistenkirchen in Bulgarien und Rumänien beschlossen, sich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Homosexualität die methodistische Weltkirche zu verlassen und sich einer neugegründeten konservativen Abspaltung anzuschliessen. Davon ist das mittel- und südosteuropäische Bischofsgebiet betroffen, zu dem auch die Schweiz gehört.

Methodisten in der Schweiz versuchen trotz Unterschieden zusammen zu bleiben
Die Methodisten in der Schweiz versuchen laut der Mitteilung einen anderen Weg zu gehen: Sie wollen eine gemeinsame Kirche bleiben, in der unterschiedliche Auffassungen in der Sexualethik möglich sind. Das entsprechende Konzept mit dem Namen «Kaleidoskop» soll auf der Tagung auf seine Realisierbarkeit überprüft werden.

Ressourceneinsatz
Hinsichtlich des zukünftigen Ressourceneinsatzes in der Kirche, insbesondere von Personal, Knowhow, Räumen und Finanzen wolle man sich an der Konferenz über Kriterien, Strukturen und Abläufe verständigen. Einem entsprechenden Modell habe die Synode im Grundsatz bereits im letzten Jahr zugestimmt.

Teilzeitmitgliedschaft?
Ebenfalls sollen die Delegierten beraten, ob es neu auch die Möglichkeit einer zeitlich befristeten Kirchenmitgliedschaft mit jährlicher Erneuerungsoption geben soll. Man wolle damit das Lebensgefühl jüngerer Generationen und das inhaltlich-theologische Verständnis von Mitgliedschaft positiv verbinden.

Ordinationsgottesdienst und Begegnungszeit
Im Rahmenprogramm finden am Samstag, den 18. Juni das Jubiläumsfest zum 20-jährigem Bestehen von „Connexio hope and develope“, dem Hilfswerk der Schweizer Methodisten, und die «EMK Young Night» der jungen Methodisten statt. Die Konferenz endet am Sonntag, den 19. Juni mit dem Konferenz-gottesdienst mit Ordination der neuen Pfarrpersonen und der anschliessenden Begegnungszeit mit Kinder- und Bühnenprogramm.

An der Jährlichen Konferenz nehmen rund 300 Delegierte – sowohl Pfarrpersonen als auch Laienmitglieder – aus den Kirchgemeinden der Schweiz, Frankreichs, Belgiens und Nordafrikas teil. Sie sind paritätisch stimmberechtigt. Die öffentlichen Teile der Tagung und der Konferenz-Gottesdienst können via Livestream auf dem YouTube-Kanal der EMK verfolgt werden. Aus dem Synoden-Studio werden dort auch Hintergrundinformationen und einordnende Interviews mit Delegierten gestreamt (https://emk-schweiz.ch/jk/).

Methodisten
Die EMK ist eine evangelische Freikirche mit rund 8 000 Kirchenangehörigen in 62 Kirchgemeinden an gegen hundert Standorten in der Schweiz. Sie ist Mitglied der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS) sowie des Verbandes Freikirchen Schweiz (VFG). Die EMK ist Teil der United Methodist Church (UMC) mit weltweit über 12 Millionen Mitgliedern.

(2806 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.