© Logo: Evangelischen Allianz Sektion Zürich

Gründung der Evangelischen Allianz Sektion Zürich – Adventisten sind Mitglied

Zürich/Schweiz | 22.11.2022 | APD | Ökumene

«Gemeinsam träumen wir von Gottes Wirken in der Stadt Zürich, wir wollen darüber staunen und als Kirchgemeinden und christliche Werke Gottes Mitarbeitende sein», heisste es in einer Medienmitteilung der Heilsarmee Zürich Zentral zur Gründung der Evangelischen Allianz Sektion Zürich, die am 15. November stattfand.

Seit einiger Zeit sei bei den Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträgern von über 20 Kirchgemeinden und christlichen Werken in der Stadt Zürich der Wunsch nach einem stärkeren lokalen Miteinander über die Denominations- und Institutionsgrenzen hinweg gewachsen, heisst es in der Mitteilung. Viele seien bereits Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) gewesen, wollten sich jetzt aber neu in einer Sektion Zürich zusammenschliessen. Nach einem breit angelegten Konsultationstreffen im November 2021 und verschiedenen weiteren Sitzungen wurde demnach am 15. November 2022 die Evangelische Allianz Zürich (EAZ) gegründet.

Adventgemeinde Zürich I (Cramerstrasse) ist Mitglied
Der adventistische Pastor Roland Dell’mour ist SEA-Einzelmitglied. Er hat im Gründungsausschuss mitgearbeitet und ist auch Mitglied im Vorstand der neuen Sektion Zürich. Die Adventgemeinde Zürich I (Cramerstrasse) ist Mitglied der Sektion geworden.

Laut dem Konzept der Schweizerischen Evangelischen Allianz sollen Einzel- und Kollektivmitglieder (Gemeinden, Werke) Mitglieder der SEA einer lokalen Sektion angeschlossen sein. So könne das Miteinander vor Ort glaubwürdig gelebt werden.

Bestehende Angebote stärken und Kontakt zu kirchlichen Verbänden suchen
Die neue Sektion Zürich will bereits bestehende Angebote der Mitglieder stärken, wie das Pastorengebet, den Stadtgottesdienst auf der Ratshausbrücke am Dank-, Buss- und Bettag, die Vernetzung sowie die Zusammenarbeit und wertvolle Seminar- und Weiterbildungsangebote.

Die neue Sektion wolle aktiv den Kontakt mit anderen kirchlichen Verbänden, religiösen Gruppierungen und staatlichen Behörden in der Stadt suchen, um eine konstruktive und dem Dialog verpflichtende Zusammenarbeit sicherzustellen.

Mitglieder
Folgende Kirchen und Werke sind Mitglieder der EA-Sektion Zürich:
Baptistengemeinde Zürich 7; C3 Zürich; Christliches Zentrum Buchegg; Diakonie Bethanien; Equippers Friedenskirche Zürich; Evangelische Gemeinde Albisrieden; Evangelische Täufergemeinde Zürich; Freie Evangelische Gemeinde Zürich; Freie Missionsgemeinde Zürich; Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Zürich1; Gemeinden St. Anna und Lukas; Heilsarmee Zürich-Nord; Heilsarmee Zürich-Zentral; Hillsong Church Zürich; Hoffnung des Lebens ICG; International Protestant Church Zürich IPC; Quartierchile Züri 3; Vineyard Zürich; Viva Kirche Zürich; Weltweite Kirche Gottes Zürich; Zoe Gospel Center; Diakonie Bethanien; Verein Inklusiv, Chrischtehüsli.

Mehr Informationen über Vision und Ziele der neuen Sektion:
www.allianz-zuerich.ch.

(2598 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.