Am 1. Januar ging in der Messe Basel das grösste christliche Jugendcamp der Schweiz zu Ende, wie die Veranstalter mitteilten. 6.000 junge Menschen, vorwiegend aus der deutschsprachigen Schweiz, haben demnach am PraiseCamp22 gemeinsam sechs Tage zum Thema «Geist. Erfüllt. Leben.» verbracht. Die Organisatoren bezeichneten das Camp als vollen Erfolg und gehen von einer erneuten Durchführung in zwei Jahren aus.
Rauschende Silvesterparty ohne Alkohol
Den Silvester begingen die Jugendlichen mit einem rauschenden Fest mit christlichen Bands, inspirierenden Referaten, einer grossen Multimedia-Show und Star-DJs. Wie während dem ganzen Camp wurde auch in der Silvesternacht bewusst auf Alkohol und andere Suchtmittel verzichtet. Dazu ein Teilnehmer: «Wir haben gezeigt, dass feiern ohne Alkohol genau so viel Spass machen kann.»
Über 120.000 Menschen via Social Media erreicht
Seit dem 27. Dezember beschäftigten sich die jungen Menschen in einer breiten und individuell zusammenstellbaren Palette von Workshops und Referaten mit dem Thema «Geist. Erfüllt. Leben.». Ausserdem standen Konzerte und Sport auf dem Programm und es blieb viel Zeit, um Kontakte mit Freunden zu vertiefen oder in einer der diversen Lounges und Cafés neue Leute kennenzulernen. Seit dem Start des Camps «erlebten die Social Media Kanäle des PraiseCamp’s einen Boost», so die Organisatoren. Es seien mehr als 120.000 Menschen während dem Camp mit den Beiträgen erreicht worden.
Secondhand-Shop nahm 130.000 Franken für soziale und karitative Projekte ein
Der unter dem Motto «ActNow» laufende Secondhand-Shop, in welchem die Teilnehmer gebrauchte Kleider abgeben konnten, habe sich grosser Beliebtheit erfreut, berichten die Veranstalter. Alle Verkaufserlöse der Cafés und eines eigens eingerichteten Coiffeur-Salon’s würden für karitative Projekte verwendet. Insgesamt konnten über den Verkauf der Kleider und anderer ActNow-Initiativen am Camp rund 130.000 Franken für 10 soziale und karitative Projekte im In- und Ausland gesammelt werden.
PraiseCamp
Das PraiseCamp ist laut Selbstdarstellung ein christliches Jugendcamp, das seit 2002 zweijährlich mit rund 5000-6000 Teilnehmenden stattfindet. Ziel des Camps ist es, den Glauben an Jesus Christus zu feiern und zu bezeugen sowie Gemeinschaft unter Christen zu leben. Junge Menschen sollen im Camp in allen Lebensbereichen gefördert werden. Das Camp wird von zahlreichen frei- und landeskirchlichen Verbänden und Organisationen gestaltet und getragen und versteht sich als Unterstützung für die lokale kirchliche Arbeit.
Hauptverantwortlich sind als Veranstalter der Bibellesebund, Campus für Christus, JMEM/King’s Kids und die SEA-Jugendallianz.