© Screenshot der neu gestalteten Internetseite der Adventisten in der Deutschschweiz.

Internetauftritt der Adventisten in der Deutschschweiz neugestaltet

Zürich/Schweiz | 10.03.2023 | APD | Medien

Die Internetseite der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz, wurde neugestaltet und ist unter dem Titel «Refresh für unsere digitale Visitenkarte» in dieser Woche online gegangen. Die optische und inhaltliche Überarbeitung ist das Ergebnis einer Kooperation der Adventisten in Deutschland (adventisten.de), Österreich (adventisten.at), und in der Deutschschweiz (adventisten.ch) und soll die Wiedererkennbarkeit der Kirche im deutschsprachigen Europa fördern.

«Refresh für unsere digitale Visitenkarte»
Der bisherige Internetauftritt der Freikirche wurde vielfach als unübersichtlich und nicht mehr zeitgemäss kritisiert. Ein Team aus den deutschsprachigen Ländern hat die Website überarbeitet und an die veränderten Gewohnheiten der Internetnutzer angepasst. Die Freikirche will sich nicht als unpersönliche Organisation präsentieren, sondern stärker auf ihre Angebote hinweisen und mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme bieten.

«Diese Zusammenarbeit stärkt die Kirche im deutschsprachigen Raum und fördert die Ressourcen schonende Zusammenarbeit. Die Webseite soll einen ansprechenden, persönlichen, informativen und nutzerfreundlichen Besuch ermöglichen. Die meisten Zugriffe auf die Webseite erfolgten über Smartphones, daher stand eine gute mobile Nutzung bei der Entwicklung der Webseite im Vordergrund. Damit sich kirchliche Erstbesucher einfach auf der Webseite zurechtfinden, wurde die Struktur verschlankt und intuitiver gestaltet», sagt Nicole Bürgi, Marketingfachfrau, Kommunikationsabteilung der Kirchenleitung in der Deutschschweiz.

Neue Rubriken
Eine Rubrik der Website widmet sich häufig gestellten Fragen und Antworten rund um den adventistischen Glauben und die Freikirche. Ein Bereich für Kirchenmitglieder bietet alle wichtigen Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten oder auch Predigtpläne.

«Mehr als ...»
Mit den Slogans «mehr als du denkst…» möchte man auf die Vorurteile gegenüber Kirchen anspielen. «Eine Freikirche ist nicht nur eine Kirche, in der man stillsitzt und zuhört oder eine Kirche, die einem nichts für sein eigenes Leben bringt. Sie ist Familie, Gemeinschaft sowie ein Ort, wo man Gott erleben und Jesus kennenlernen kann», so Bürgi.

Kurzvideos: #wirsindauchnurmenschen – Adventisten erzählen aus ihrem Leben
Mit dem Titel: «Wir sind auch nur Menschen» werden acht Adventisten/Adventistinnen mit ihren persönlichen Lebensgeschichten in Kurzvideos auf der Webseite porträtiert. Diese Videos wollen zeigen, dass adventistische Christen Menschen sind, die in ihrem Leben auch schwierige Erlebnisse hatten oder mit alltäglichen Dingen kämpfen.

Zu sehen sind diese Videos auf den YouTube Kanälen der Adventisten im deutschsprachigen Europa (https://www.youtube.com/@AdventistenYT) sowie der Adventisten in der Deutschschweiz:
(https://www.youtube.com/@adventistenCH).

Corporate Identity der Adventisten in der Deutschschweiz angepasst
Die Adventisten in der Deutschschweiz haben im Zuge der Neugestaltung der Webseite auch ihr Corporate Identity angepasst. Die Farbpalette wurde frischer und moderner gestaltet. Ziel des neuen Designs ist es ansprechender aufzutreten. Zusätzlich wird neu mehrheitlich ein rundes Logo genutzt, das nur die Flamme des Freikirchen Logos verwendet.

(2799 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.