Die Oertlimatt Stiftung (Alters- und Pflegeheim Oertlimatt), in Krattigen/BE, hat den Tätigkeitsbericht 2022 publiziert. Träger der Stiftung ist die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz.
Digitalisierung und QR-Code im Bereich Pflege und Betreuung
Der allseits bekannte QR-Code, ohne den keine Einzahlung mehr läuft, der auf Werbungen als Link für weitere Informationen angebracht ist, stehe für «quick response» auf Englisch, so der Tätigkeitsbericht. Diese Worte stehen für «schnelle Antwort» oder «rasche Reaktion».
Teamleiterin Sarah Lech schreibt, dass es im Bereich Betreuung und Pflege und speziell im Umgang mit demenziell veränderten Menschen «keine Barcodes, keine Scanner, keine quick response» gebe, stattdessen aber eine eindeutige, einfache Sprache, langsame und deutliche Aussprache und genügend Zeit um eine Antwort zu geben.
Mit dem Armband von Oxocare könnten alle Bewohnenden, die es tragen, jemanden von der Pflege rufen, schreibt Tharanya Lokitas, ebenfalls Teamleiterin. Die Schwierigkeit bestehe nun aber darin, dass die Bewohner den Eindruck haben, es dauere ewig lange, bis jemand von der Pflege komme, kein «quick response». Die zeitliche Wahrnehmung während dem Warten, erlebten alle unterschiedlich.
Einen humorvollen Traum im Zusammenhang mit dem QR-Code bezüglich Reinigung, Essensservice und Wäscherei schildert Sandra Liechti, Leiterin der Hauswirtschaft.
Manuela Birnea, Leitung Pflegedienst, schreibt zum Generalthema des Tätigkeitsberichts: «Die Digitalisierung bringt uns informationell und funktionell bestimmt weiter, kann jedoch nicht den persönlichen Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ersetzen. Digital kann man die emotionale Seite wie Vertrauensbildung, Menschlichkeit, Sicherheit und Schutz der Privatsphäre schlicht nicht ablösen.»
Der Tätigkeitsbericht enthält kurze, informative Beiträge aus den Bereichen Administration, Seelsorge, Betreuung und Pflege, Berufsbildung, Hauswirtschaft, Gastronomie, Qualitätsmanagement, Technischer Dienst und Seniorenwohnungen.
Statistik
Ende 2022 lebten 53 Personen im Alters- und Pflegeheim sowie 36 Mieter und Mieterinnen in den drei Häusern mit 28 Seniorenwohnungen, in denen auch drei Katzen und einen Hund gab. Der Stellenplan für alle Bereiche umfasste Ende der Berichtsperiode 6.300 Stellenprozente von Mitarbeitenden und Lernenden. 46 Prozent davon waren im Bereich Pflege und Betreuung.
Der Tätigkeitsbericht 2022 kann heruntergeladen werden:
https://oertlimatt.ch/wp-content/uploads/oertlimatt_taetigkeitsbericht_2022_web.pdf