© Flyer: ChristNet

ChristNet-Forum: «Nächstenliebe ins Bundeshaus: Eine Stimme für die Stimmlosen!»

Bern/Schweiz | 12.09.2023 | APD | Schweiz

ChristNet, ein christliches Aktionsforum, veranstaltet am 16. September in Bern, vor den nationalen Wahlen vom 22. Oktober, mit dem Forum «Nächstenliebe ins Bundeshaus: Eine Stimme für die Stimmlosen!», nach eigener Aussage einen „Kontrapunkt“ dazu. Das Wohlergehen unserer Nächsten werde nicht nur durch individuelle Taten von Menschen bzw. einzelnen Christinnen und Christen gesteuert, sondern auch durch die Rahmenbedingungen, die durch die Politik und das kollektive Handeln gesetzt werden, so ChristNet.

Das Forum gehe der Frage nach, inwiefern Nächstenliebe in der Schweizer Politik überhaupt ein Thema sei. Es stellten sich Fragen, wie: „Für wen machen wir heute Politik, für wen müssten wir mehr tun? Und wer braucht unsere Nächstenliebe heute am dringendsten? Wer sind die Stimmlosen, die von der Politik zu wenig berücksichtigt oder gar vergessen werden? Was können wir tun, um ihnen Gehör und Gerechtigkeit zu verschaffen? Wie können wir bei den Wahlen vorgehen, damit die Politik der Nächstenliebe gestärkt wird?“

Nationalrat Philipp Hadorn werde beim Forum in seinem Referat „Nächstenliebe in der Parlamentsarbeit: Wie können wir sie durch die Wahlen stärken?“ über die Möglichkeiten sprechen, die Wählerinnen und Stimmbürgern offenstehen, um ihre Stimme wirkungsvoll zugunsten der Stimmlosen einzubringen.

Hilfswerksgründer Christian Schneider werde Hinweise geben, wer die Stimmlosen seien, sowie Anstösse, wie diese durch konkretes Handeln auch im globalen Süden gestärkt werden könnten.

Der Theologe Lukas Gerber beleuchte die theologischen Hintergründe und zeige auf, was Nächstenliebe in der Bibel heisse.
Das ChristNet-Forum findet statt: Samstag, 16. September 2023, 9.15 – 12.30 Uhr, Nägeligasse 9, 3011 Bern

Anmeldung und Informationen: www.christnet.ch/forum

ChristNet
ChristNet ist laut Selbstbeschreibung ein Bet-, Denk- und Aktionsforum, das gesellschaftspolitische Themen aus der christlichen Perspektive der Nächstenliebe (Mk. 12.29ff) kritisch-optimistisch behandelt und umsetzt. Dadurch sollen Menschen für die von Jesus Christus initiierte Welt voller Hoffnung, Liebe, Gerechtigkeit, Freiheit und Lebensbejahung sensibilisiert werden.

(1694 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.