Frau der ethnischen Minderheit der Wa in China freut sich über eine Bibel in ihrer Sprache. © Bild: Schweizerische Bibelgesellschaft

Bibeln fürs ländliche China

Biel/Schweiz | 25.09.2023 | APD | Bibel

Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) unterstützt in China den Druck und die Verbreitung von Bibeln an die ländliche Bevölkerung. Die Nachfrage ist laut SB gross: 91 Millionen Bibeln habe die Amity Printing Company bisher in China gedruckt.

Die Wa sind eine ethnische Minderheit von rund einer halben Million Menschen in der Volksrepublik China. Wa leben auch in Myanmar. Die meisten Wa gehören laut der Bibelgesellschaft schamanistischen Religionen an, es gebe aber auch Buddhisten und Christen unter den Wa.

Obwohl die offizielle Zahl der Christen in China 46 Millionen beträgt, gehen Schätzungen davon aus, dass es inzwischen 100 Millionen chinesische Christen gibt. Dies sei weit mehr als die Zahl der derzeit verfügbaren Bibeln. 2024 will der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) für China Papier für 1.250.000 Bibel-Ausgaben bereitstellen. Darüber hinaus plane der Weltbund, 70.000 kostenlose Bibeln zu verteilen, schreibt die SB. 2022 seien 1,8 Millionen Bibeln in China verteilt worden.

Schweizerische Bibelgesellschaft (SB)
Die SB ist eine überkonfessionelle Nonprofit-Organisation. Sie unterstützt und fördert wissenschaftlich fundierte Übersetzungen und Revisionen der biblischen Texte. Ebenso beteiligt sie sich an der Herstellung und Verbreitung der Bibel in von Kirchen gewünschten Sprachen und Ausgaben in der Schweiz und im Ausland. Mitglieder sind fast alle kantonalen Reformierten Landeskirchen, die Christkatholische Kirche der Schweiz, Kirchen und kirchliche Gemeinschaften, darunter auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die seit 1984 Mitglied ist, andere Bibelgesellschaften und Partnerorganisationen wie das Schweizerische Katholische Bibelwerk.
Mehr Informationen unter www.die-bibel.ch

(1493 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.