23 Absolventinnen und Absolventen wurden vom Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) in Bettingen/BS am 23. Juni 2024 nach erfolgreichem Studium ausgesandt. Die Aussendung fand im Rahmen eines Gottesdienstes mit rund 300 Personen statt.
Gemäss der tsc-Medienmitteilung verwendete die Dozentin Kristina Imwalle in ihrer Predigt das Bild eines Ruderbootes mit Steuermann: Alle Ruderer sitzen mit dem Rücken in Fahrtrichtung, nur der Steuermann hat die Strecke im Blick. «Die Ruderer müssen lernen, dem Steuermann zu vertrauen, dass er gut lenkt und das richtige Tempo vorgibt», so Kristina Imwalle. Genauso sei es auch mit Gott. Auf der Grundlage zweier Bibelverse aus Sprüche 3,5-6 und Psalm 25,5 begründete sie, dass Gott uns leiten und die Pfade ebnen will. Beide Verse handeln von der Treue Gottes und dem Vertrauen auf ihn.
Rektor Dr. Benedikt Walker habe sich laut tsc im Rückblick auf die Studienjahre gefreut, dass die Absolventen und Absolventinnen einen «reichhaltigen Rucksack mit viel theologischem Wissen, aber auch Lebenserfahrungen» mitnehmen. Die meisten von ihnen beginnen nach ihrem Studium einen Dienst in christlichen Gemeinden, Werken oder Missionsorganisationen.
Theologische Seminar St. Chrischona (tsc)
Das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) ist laut Selbstdarstellung eine nicht staatliche, evangelisch geprägte Ausbildungsinstitution. Das tsc legt besonderen Wert auf die Kommunikative Theologie und die tsc-Community mit aktuell 135 Studierenden. Auf dem Chrischona Berg werden seit 1840 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende für evangelische Gemeinden (Landes- und Freikirchen) beziehungsweise für interkulturelle, pädagogische und musikalische Aufgaben ausgebildet. Die Bachelor-Studiengänge am tsc sind von der Middlesex University London validiert.
Link zum Musikvideo «Ich danke dir mit Freuden» auf Youtube:
https://youtu.be/paVT8r0GVwk?si=cAHdgX4PC0WyDikf