Die neuen Studentinnen und Studenten des TSC beim Studienstart 2024. © Foto: Michael Gross, TSC

Start ins Studium am Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc)

Bettingen/Schweiz | 04.09.2024 | APD | Schweiz

Das Theologische Seminar St. Chrischona (TSC) in Bettingen/BS ist mit 36 neuen Studentinnen und Studenten ins Studienjahr 2024/25 gestartet. Hinzu kommen 17 neue Gasthörerinnen und Gasthörer.

75 Prozent der neuen Studierenden kommen aus dem Beruf
Laut der tsc-Medienmitteilung kommen auch 2024 rund die Hälfte der Studierenden aus der Schweiz und die andere Hälfte aus Deutschland. Ausserdem sind China, Nigeria und Liechtenstein als Nationalitäten vertreten. 75 Prozent der Neuen waren vor dem Studium berufstätig, beispielsweise als Bankkaufmann oder Rechtsanwältin. Das restliche Viertel kommt mit Abitur oder Matura direkt von der Schule. Die Gemeindeverbände, aus denen die Neuen stammen, sind unter anderem die Viva Kirche Schweiz (ehemals Chrischona), Freie evangelische Gemeinde FEG Schweiz, FEG Deutschland, die Heilsarmee und das Evangelische Gemeinschaftswerk. «Diese Statistiken bestätigen unsere langjährigen Trends und die Bedeutung der Partner im TSC-Netzwerk», ordnet Rektor Dr. Benedikt Walker ein.

Fernstudiengang Theologie hat die meisten Neuen
Das Studienangebot mit den meisten neuen Studierenden ist erstmals der Bachelorstudiengang Kommunikative Theologie im Fernstudium. Zehn neue Studierende haben sich dafür entschieden.

Tipps und Übungen fürs geistliche Leben
Vor dem Start des Studiums lernte sich die neu zusammengesetzte Studiengemeinschaft bei den Eröffnungstagen näher kennen. Anregungen für ein gelingendes geistliches Leben erhielt sie von Bruder Thomas und Bruder Sven von den Christusträgern.

Personelle Veränderungen im Dozentenkollegium
Neu gestartet ist zum Studienjahr 2024/25 auch Peter Schneeberger als Dozent für Praktische Theologie. Der Präsident des Dachverbands Freikirchen.ch unterrichtet Führungskompetenz sowie Mitarbeiterführung und Coaching. Seine 50-Prozent-Dozentenstelle wird von der FEG Schweiz finanziert. Die von der Vereinigung Freier Missionsgemeinden VFMG finanzierte Dozentenstelle hat neu Corina Frank inne. Sie war bereits als Gastdozentin im Fernstudium tätig und übernimmt neben dem Online-Kurs Griechisch noch die Einführung in die Evangelische Theologie und Spiritualität.

Eine Stabübergabe gab es im Amt des Stellvertretenden Rektors: Claudius Buser hat sein Pensum reduziert und dieses Amt nach vielen Jahren an Dr. Dr. Beat Schweitzer abgegeben. Der Studiengangsleiter Kommunikative Theologie wird als neuer Stellvertretender Rektor den Rektor künftig noch enger unterstützen.

Theologisches Seminar St. Chrischona
Seit 1840 hat das Theologische Seminar St. Chrischona mehr als 6.500 Christen theologisch ausgebildet. Das Studienangebot umfasst die Bachelorstudiengänge Kommunikative Theologie (Präsenz- und Fernstudium), Theologie & Pädagogik und Theologie & Musik sowie den Jahreskurs.

Mehr Informationen zum tsc: www.tsc.education

(2636 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.