Vom 11. bis 23. August hat ADRA Schweiz in Zollbrück im Emmental zwei Freiwilligenwochen durchgeführt. Die Freiwilligen haben einer Familie beim Innenausbau ihres Hauses geholfen, das durch einen Brand zerstört worden war.
Das Wohnhaus dient als Wohnheim einer sozialpädagogischen Institution in Verbindung mit einem landwirtschaftlichen Betrieb. Hier finden fünf Menschen ein Zuhause sowie die Möglichkeit einer Ausbildung im Bereich Landwirtschaft bzw. einen geschützten oder therapeutischen Arbeitsplatz, schreibt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz. Die freiwilligen Frauen und Männer haben Holzarbeiten erledigt, Wände verputzt und Gartenarbeiten ausgeführt.
Der kurze, kommentarlose Videorückblick gibt einen Einblick in die geleisteten Arbeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=wJ7PyEx6gzg&t=2s
ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet und hat zehn Angestellte. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich und der Zentrale in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) zertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch.
ADRA International – ein weltweites Netzwerk nationaler Hilfsorganisationen
Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA (Adventist Development and Relief Agency) wurde 1956 in den USA gegründet und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA International ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation und wird von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen. ADRA International ist einerseits ein weltweites Netzwerk mit über 108 eigenständigen nationalen Büros und rund 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden, andererseits ist das nationale ADRA Büro der USA Teil von ADRA International. ADRA gewährt Hilfe unabhängig von ethnischer Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.
https://adra.org/