Im April startete Barbara Witzig, Mutter von zwei Kindern und Theologin, den Podcast „Ehrlich gloubt“. Der Podcast will authentische und tiefgehende Gespräche über Freude, Trauer, Zweifel und Wunder bieten.
Die Zuhörenden können dabei in echte Lebens- und Glaubensgeschichten eintauchen, welche Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen oft in verblüffender Offenheit teilen.
Schon als Kind habe sie Bücher verschlungen und sei in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht, schreibt Barbara Witzig. «Die Protagonisten der Geschichten haben mich lange in meinen Gedanken begleitet. Auch heute noch faszinieren mich Geschichten, fiktive wie reale. Dabei fesselt mich vor allem das Innenleben der Menschen, die darin vorkommen. Was denken sie? Was hat sie geprägt? Was treibt sie an? Was bewegt sie? Weshalb handeln sie, wie sie es tun?»
Glauben funktioniert nicht, ohne ehrlich zu sein
«Wenn ich mein Leben und das Leben der Menschen aus der Bibel ansehe, erkenne ich, dass Glauben nicht funktioniert, ohne ehrlich zu sein. Ehrlich glauben bedeutet, zu akzeptieren, dass Sicherheit und Zweifel, Schönes und Schwieriges zum Leben gehören. Dies stellt unseren Glauben an Gott nicht grundsätzlich infrage. Glauben geschieht nicht in einem Vakuum, sondern findet im Leben statt und wird durch unsere Erfahrungen und Entscheidungen geprägt», so Witzig.
Demnach gehe es beim Podcast ‚ehrlich gloubt‘ darum, gemeinsam in Lebens- und Glaubensgeschichten einzutauchen, «wo nichts schöngefärbt wird, wo Trauer und Freude in aller Tiefe ihren Platz haben».
Themen der produzierten Podcasts:
• Krebstod der einjährigen Tochter
• Als Single Christ sein
• Glaube und Depression
• Ein Wunder in den Schweizer Bergen
• Pornografiesucht überwinden
• Ein Bekehrungserlebnis
• Wissenschaft und Glaube
Produziert werden die Podcasts von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz.
„Ehrlich gloubt“ auf:
YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL70UVte-bk5IgtU8z4EagDG9UbV_-PMRS
Spotify:
https://open.spotify.com/show/16QdJqym5jENQNt2RPxJGg