Almaty, grösste Metropole Kasachstans. © Foto: Александр Шаварёв from Pixabay

Kasachstan: Ermittlungsverfahren gegen orthodoxen Priester eingestellt

Oslo/Norwegen | 20.05.2025 | APD | Menschenrechte

Am 22. April stellte die Ermittlungsabteilung der Polizei in Almaty, der grössten Metropole Kasachstans, das seit fast 16 Monaten andauernde Ermittlungsverfahren gegen den orthodoxen Priester Vater Yakov (Vladimir Yuryevich Vorontsov) endgültig ein.

Dies berichtet die norwegische Menschenrechtsorganisation Forum 18. Der seinerzeit erhobene Vorwurf lautete Schüren von religiösem und ethnischem Hass.

Moskauer Patriarchat hat „schon lange nichts mehr mit dem Christentum zu tun“
Vater Yakov hatte im August 2023 eine Facebook Nachricht gepostet, in der er beklagte, dass das Moskauer Patriarchat der Russisch-Orthodoxen Kirche „schon lange nichts mehr mit dem Christentum gemein“ hätte. Der Grund für Vater Yakovs Haltung gegenüber dem Patriarchat war dessen Unterstützung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Wegen seiner kritischen Einstellung zu diesem Krieg war dem Geistlichen bereits zuvor das Priesteramt entzogen worden.

Die Einstellung des Ermittlungsverfahrens wurde damit begründet, dass in den Handlungen des Priesters kein strafrechtlich relevanter Tatbestand festgestellt werden konnte. Vater Yakov, der wegen der Unterstützung des Kriegs gegen die Ukraine schon lange enttäuscht von der Haltung des Moskauer Patriarchats der Russisch-Orthodoxen Kirche ist, hofft, eine dem Ökumenischen Patriarchat unterstehende orthodoxe Pfarre errichten zu können, so Forum 18.

Quelle: Forum 18, Oslo (Bericht vom 15. Mai 2025) / Arbeitskreis Religionsfreiheit der ÖEA

(1250 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.