Erfolgreiche Werbung für Lehrbriefe des Internationalen Bibelstudien-Institutes

Darmstadt/Deutschland | 27.02.2004 | EANN/APD | Bibel

Seit mehr als 50 Jahren bietet das Internationale Bibelstudien-Institut (IBSI), eine Abteilung der Stimme der Hoffnung in Darmstadt, unterschiedliche Fernkurse zum kostenlosen Studium der Bibel an. Der Grundkurs "Start ins Leben" wurde inzwischen in acht Sprachen für fünfzehn Länder übersetzt. Neuerdings wird auch ein Gesundheits-Fernkurs "Fit und gesund" angeboten. Die Stimme der Hoffnung ist das Medienzentrum der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland mit den Arbeitsbereichen Rundfunk, Fernsehen, Blindenbücherei und Bibelstudien-Institut.

Stimme der Hoffnung

Die klassische Werbung für die Studienbriefe geschieht durch das Verteilen von Gutscheinkarten.
Dank einer grosszügigen Spende konnte IBSI in den vergangenen Monaten mit einer Anzeigenkampagne in weit verbreiteten Zeitschriften Deutschlands für das vielfältige Studienangebot werben. "Die Spanne reicht vom Fernsehmagazin "prisma" oder "rtv" über die Domzeitung des Erzbistums Paderborn, das Nachrichtenmagazin "Focus", die Kundenzeitschrift "Clara" des Versandhauses Quelle bis zum Magazin "Die leichte Küche" von AMC.", war vom Leiter der Stimme der Hoffnung, Pastor Matthias Müller, zu erfahren. "Inzwischen haben so viele Menschen den Kontakt mit dem Internationalen Bibelstudien-Institut aufgenommen, dass wir kaum noch mit der Bearbeitung nachkommen."

Dabei muss man wissen, dass alle ausgefüllten Fragebögen durchgesehen und die persönlichen Fragen der Teilnehmer individuell beantwortet werden. Im Jahre 2003 haben immerhin 9 466 Menschen einen Bibelfernkurs angefordert und rund 25 000 Lehrbriefe wurden durch die Mitarbeiter der Stimme der Hoffnung bearbeitet. Jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss eines Kurses eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Vor einigen Jahren wäre die Werbung für christliche Lehrbriefe in Zeitschriften schwer vorstellbar, vielleicht sogar unmöglich gewesen. Inzwischen fragen die Firmen bei IBSI an, ob es bereit ist, Anzeigen zu schalten. Dazu Matthias Müller: "Wir haben weitere interessante Anfragen vorliegen, z.B. auf Bäckertüten oder in der Zeitschrift des DRK, sehen uns aber finanziell an der Grenze des Machbaren, so dass wir seitens der Stimme der Hoffnung in diesem Jahr keine zusätzlichen Werbeaktionen durchführen werden."

Das aktuelle Studienangebot umfasst folgende Fernkurse: Start ins Leben, Start in die Zukunft, Leben mit Christus, Der bessere Weg, Der Römerbrief, Fit & Gesund, Tour of Life (Für Teenager), Tipps für Kids (für Kinder und Pfadfinder), Neues Leben.

In der Schweiz sind die Studienbriefe erhältlich beim Internationale Bibelstudien-Institut (IBSI) der Stimme der Hoffnung in Zürich (Postfach 6738, 8050 Zürich, Telefon (01) 315 65 07, E-Mail: sdhoffnung@stanet.ch)

Die Siebenten-Tags-Adventisten sind eine protestantische Freikirche, die aus der Erweckungsbewegung des vergangenen Jahrhunderts hervorgegangen ist. Gegenwärtig zählt sie über 13 Millionen erwachsene Mitglieder in 205 Staaten der Erde. In der Schweiz sind 4'100 Mitglieder in 60 Gemeinden organisiert. Ihre einzige Glaubensgrundlage ist die gesamte Heilige Schrift. [Redaktiion: Martin Haase für EANN/APD]

(3177 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.