Das weltweite adventistische 24-Stunden-Satellitenfernseh-Netzwerk "Adventist Television Network" (ATN) wird in diesem Sommer mit der Ausstrahlung von spanischsprachigen Fernsehprogrammen für Nord- und Mittelamerika beginnen. Dies wurde kürzlich auf einer Sitzung des Beratungskomitees für Fragen der hispanischen Bevölkerungsgruppe der Freikirche in Denver (Colorado) bekannt gegeben. Die Mitglieder des Beratungskomitees reagierten auf diese Nachricht mit anhaltendem Beifall. Nach Angaben von Manuel Vasquez, Vizepräsident der Nordamerika-Division der Siebenten-Tags-Adventisten "werden die neuen Programme nicht nur ein Segen für die spanischsprachigen Kirchenmitglieder, sondern für die ganze hispanische Bevölkerung sein."
Gemäss ATN zählen zur Zielgruppe der Programme nicht nur die Einwanderer der ersten Generation, sondern in erster Linie auch Immigranten der zweiten und dritten Generation
"Mit dem neuen Fernsehprogramm wollen wir sichtbar machen, was uns als Christen adventistischer Prägung wichtig ist," so Liliana Henao, Fernsehproduzentin bei ATN. Die Programme sollen so gestaltet werden, dass sie den sozialen, erzieherischen und geistlichen Bedürfnissen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen unter den Latinos Rechnung tragen. "Die Sendungen müssen der kulturellen Umgebung der hispanischen Bevölkerung angepasst und von den Fernsehzuschauern kulturell verstanden werden," ergänzte Henao. Heute leben alleine in den USA über 39 Millionen Latinos, vorwiegend junge Menschen, zwischen zwei Sprachen und Kulturen, und jährlich kommen weitere 400’000 Einwanderer aus Mittel- und Südamerika hinzu. Nach Meinung der adventistischen Kirchenleitung hat die Evangeliumsverkündigung für die ethnische Gruppe der Latinos innerhalb der amerikanischen Bevölkerung besondere Priorität. Die US-Einwanderer aus spanischsprachigen Ländern, immer häufiger auch Latinos genannt, stellen mit über 11,5% der Gesamtbevölkerung (1998) die zweitgrößte ethnische Minderheitsgruppe (1998). Neueren Prognosen zufolge soll ihr Bevölkerungsanteil bis zum Jahr 2050 auf etwa 25% steigen.
Die Siebenten-Tags-Adventisten sind eine protestantische Freikirche mit über 13,5 Millionen erwachsen getauften Mitgliedern in 203 Staaten der Erde. Die Kirchenverwaltung der Nordamerika-Division umfasst die Vereinigten Staaten von Nordamerika, Kanada und Bermuda.