Mit einer viertägigen Veranstaltung in Rom bereiten sich 150 Delegierte aus europäischen Kirchen, Bischofskonferenzen und ökumenischen Organisationen auf die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung (EÖV3) vor, die im September 2007 im rumänischen Sibiu stattfinden wird. Die Tagung vom 24. bis 27. Januar in Rom ist eine von drei Stationen auf dem "Pilgerweg" nach Sibiu. Weitere Vorveranstaltungen finden in der zweiten Jahreshälfte 2006 auf nationaler oder regionaler Ebene statt und im Februar 2007 in der Lutherstadt Wittenberg. Für die Teilnehmer der Konferenz in Rom sind unter anderem eine Begegnung mit Papst Benedikt XVI. und eine Diskussion über die ökumenische Situation in Europa mit Beiträgen von Landesbischöfin Margot Kässmann, Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Kardinal Walter Kasper, Präsident des päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, geplant.
Weitere Referenten sind: Bischof Amédée Grab, Präsident des Rates der [katholischen] europäischen Bischofskonferenzen (CCEE), Aldo Giordano, Generalsekretär des CCEE, Pastor Jean-Arnold de Clermont, Präsident der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Colin Williams, Generalsekretär der KEK, Kardinal Camillo Ruini, Präsident der italienischen Bischofskonferenz (CEI), Prof. Gianni Long, Präsident der Vereinigung evangelischer Kirchen in Italien (FCEI), Kardinal Cormac Murphy-O’ Connor, Erzbischof von Westminster und Metropolit Daniel von Moldavien und Bucovina.
Dritte Europäische Ökumenische Versammlung (EÖV3) im September 2007 in Sibiu steht unter dem Thema "Das Licht Christi scheint auf alle. Hoffnung für Erneuerung und Einheit in Europa". Die EÖV3 folgt der Tradition der Europäischen Ökumenischen Versammlungen, die 1989 in Basel (EÖV1) und 1997 in Graz (EÖV2) statt fanden, ist jedoch insofern neu, als dass sie nicht aus einer einzelnen Veranstaltung besteht, sondern einen Prozess darstellt.
Der Rat der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) vereint die Vorsitzenden der derzeit 34 römisch-katholischen .Bischofskonferenzen Europas. Die Konferenz Europäischer Kirchen ist eine Gemeinschaft von 125 orthodoxen, protestantischen, anglikanischen und alt-katholischen Kirchen aus ganz Europa sowie von 40 assoziierten Organisationen. Sie wurde 1959 gegründet und hat Büros in Genf, Strassburg und Brüssel.
Weiterführende Informationen:
KEK: http://www.cec-kek.org/german_site/index.shtml
CCEE: http://www.ccee.ch/deutsch/default.htm