VEF Logo

Deutsche Freikirchen mit neuem Beauftragten am Sitz der Bundesregierung

Berlin/Deutschland | 31.07.2007 | APD | Ökumene

Pastor Peter Jörgensen (44), Seelsorger der Baptistengemeinde Berlin-Wedding, tritt am 1. August das Amt des Beauftragten der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) am Sitz der deutschen Bundesregierung an. Er ist Nachfolger von Dr. Dietmar Lütz, der nach siebenjähriger Tätigkeit seit Anfang 2007 als Pastor in einer Hamburger Baptistengemeinde wirkt. Jörgensen wird wie Lütz eine 20-prozentige Beauftragung wahrnehmen. Zur VEF gehören 14 Freikirchen mit rund 300.000 Mitgliedern.

Freikirchen und freikirchliche Gemeindeverbände in Deutschland sind bereits seit 1926 in einer Arbeitsgemeinschaft, der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), zusammengeschlossen. Diese dient der Förderung gemeinsamer Aufgaben, der Vertiefung zwischenkirchlicher Beziehungen sowie der Vertretung gemeinsamer Belange nach aussen.

Link: http://www.vef.info/

(856 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.