In Amsterdam erfolgte am 24. Oktober der Startschuss für einen zehntägigen Bibel-Lesemarathon quer durch die Niederlande. Viele Kirchengemeinden veranstalten öffentliche Bibellesungen und andere Präsentationen auf Strassen, Märkten, Bibliotheken und Kirchenräumen des Landes. Zum Auftakt dieser Bibel-Aktion lasen im Amsterdam mehr als 400 Menschen auf öffentlichen Plätzen aus der Heiligen Schrift vor.
Der bis Anfang November dauernde Zehn-Tage-Bibellesemarathon, veranstaltet von der Niederländischen Bibelgesellschaft (Nederlands Bijbelgenootschap/NBG) soll das Buch der Bücher auch ausserhalb des religiösen Raums als christliches Erbe und als Quelle von Spiritualität und Weisheit bekanntmachen und zum Bibelstudium anregen. Dazu gehört am 28. Oktober auch ein Bibel-Quiz im niederländischen Fernsehen, bei dem Zuschauer und Prominente ihre Kenntnisse der biblischen Geschichte unter Beweis stellen können.
Die NBG veranstaltet seit einigen Jahren regelmässig Aktionen um der Bibel zu grösserer Popularität der Bibel zu verhelfen.