Unter dem Motto "Den Glauben miteinander erleben" findet am 14. und 15. März im Kongresshaus in Zürich die 107. Jahreskonferenz der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz statt.
Gastrednerin ist die seit 1996 in Berlin tätige Spitalseelsorgerin Gabriele Stangl (48). Auf Initiative der aus Österreich stammenden adventistischen Theologin und Pädagogin wurde im September 2000 im Berliner Krankenhaus Waldfriede eine der ersten Babyklappen eingerichtet und damit die Möglichkeit zur anonymen Geburt eröffnet. Für die als "Babyklappenmutter" bekannte Pastorin gilt: "Wer auf dem Wasser gehen will, muss aus dem Boot steigen, denn nur wer aktiv glaubt und ungewöhnliche Wege mit Gott wagt, wird ihn auch auf ganz besondere Weise erleben können." In der Konferenzpredigt am Samstag wird sie über ihre Erfahrungen berichten, wie man den christlichen Glauben miteinander erleben kann.
Weitere Konferenzreferenten sind unter anderen David Jennah, Präsident der Adventisten in der Romandie und im Tessin, und Martin Pröbstle, Dozent am Theologischen Seminar Bogenhofen in Oberösterreich.
Die Gottesdienstfeier und andere Samstagsveranstaltungen werden simultan in die Sprachen Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch übersetzt.
An einer Ordinationsfeier werden Philippe Langjahr (Schaffhausen), Christian Stroeck (Biel) und Wolfgang Witzig (Basel) zu Predigern eingesegnet.
Am Sonntag findet als Parallelveranstaltung zur Konferenz die Generalversammlung der Deutschschweizerischen Vereinigung statt. Auf der Tagesordnung steht die Wahl eines neuen Kirchenpräsidenten. Der seit 2005 amtierende Leiter, Prediger Peter Joseit, tritt im Juni in den Ruhestand und kehrt dann an seinen früheren Wohnort in Australien zurück.
Die Siebenten-Tags-Adventisten sind eine protestantische Freikirche mit weltweit 16 Millionen Gläubigen, die aus der Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts hervorging. In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein leben knapp 10.000 adventistische Christen, davon 4.319 erwachsene Mitglieder, in 49 Gemeinden und fünf Gruppen. Die erste adventistische Kirchgemeinde wurde 1867 im jurassischen Tramelan gegründet. Seit 1901 bilden die Gemeinden des deutschsprachigen Landesteils die "Deutschschweizerische Vereinigung" (DSV), mit Sitz in Zürich.