Die katholische Bibelbewegung in der Schweiz kann in diesem Jahr auf ihr 75jähriges Bestehen zurückblicken. Im Jahre 1935 wurde das Schweizerische Katholische Bibelwerk (SKB) in Einsiedeln als "Katholische Bibelbewegung" gegründet. 1973 gab sich das Bibelwerk eine Bibelpastorale Arbeitsstelle, welche die nötigen strukturellen Grundlagen schuf, damit die Bibel - nach der neuen Grundeinstellung der römisch-katholischen Kirche zur Heiligen Schrift - auch bei den Gläubigen ankommen konnte. Im Jahre 1968 konstituierte sich auch die Katholische Weltbibelföderation (WCFBA; heute: KBF).
Während die protestantischen und überkonfessionellen Bibel-Organisationen meist den Begriff "Bibelgesellschaft" pflegen, benutzt man für die katholischen Bibel-Organisationen das Wort "Bibelwerk".
Das eigentliche Jubiläum wird am 12. April in Zürich, dem Standort der Geschäftsstelle des Bibelwerks, gefeiert: mit einem festlichen Gottesdienst, einem Apéro mit Festakt, interessanten Stadtrundgängen, einer Vernissage des "Jubiläumsbuches" und einem Abschlusskonzert mit dem Liedermacher Linard Bardill.
Auf dem Jubiläumsprogramm stehen ausserdem verschiedene Bibel- und Kunstausstellungen, Literaturabende, musikalische Aufführungen, Kinoprogramme zum Thema "Bibel im Film" und Wanderungen mit biblischem Bezug ("Mit der Bibel im Rucksack") an verschiedenen Orten in der Schweiz. Im September wird ausserdem in Visp ein internationaler bibelpastoraler Kongress veranstaltet, auf dem die Vielfalt heutigen biblischen Arbeitens präsentiert und nach Impulsen für die "Bibelpastoral der Zukunft" gesucht wird.
Das Schweizerische Katholische Bibelwerk (SKB) ist als Verein für biblisch interessierte Frauen und Männer organisiert, der von der Bibelpastoralen Arbeitsstelle (BPA) in Zürich getragen wird. Die BPA dient der katholischen Kirche in der Schweiz als Kompetenzzentrum für alle Fragen der Bibel und der Bibelarbeit. Sie informiert über Neuerscheinungen auf dem Gebiet der Bibelwissenschaft und bietet biblische Fort- und Weiterbildungskurse an. Die Arbeitsstelle vertreibt biblische Zeitschriften und Materialien. Die Mitarbeiter des Bibelwerks entwickeln überwiegend in ökumenischer Zusammenarbeit (z.B. für den jährlichen Bibelsonntag) zeitgemässe Angebote für die biblische Bildung. Sie sind auf Anfrage auch als Kursleiter tätig. Mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit verschafft die BPA der Bibel Gehör in Kirche und Gesellschaft.
Die SKB ist Mitglied im internationalen Netzwerk der Katholischen Bibelförderation (KBF) und pflegt partnerschaftliche Beziehungen zur Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB), mit Sitz in Biel.
Weitere Informationen zum Jubiläumsanlass unter: http://www.bibelwerk.ch/jubilaeum