Logo der AGCK-CH © Logo: AGCK-CH

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Neuapostolen setzen Gespräche fort

Zürich/Schweiz | 30.01.2013 | APD | Ökumene

Nachdem die Neuapostolische Kirche (NAK) am 10. Januar in Zürich ihren Katechismus vorgestellt habe, sei die Voraussetzung zur Fortsetzung der Gespräche zwischen der Kommission der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK-CH) und der Neuapostolischen Kirche in der Schweiz erfüllt, schreibt die Arbeitsgemeinschaft in einer Medienmitteilung. Die AGCK-CH-Kommission werde an Hand des vorliegenden NAK-Katechismus abklären, ob die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft aufgenommen werden könne.

Logo der Neuapostolischen Kirche (NAK) © Logo: NAK-CH

Zwischen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz und der Neuapostolischen Kirche hätten seit 2003 inoffizielle Gespräche stattgefunden. Ab 2008 habe eine offizielle Kommission der Arbeitsgemeinschaft mit der Neuapostolischen Kirche am Thema Gaststatus gearbeitet. Diese Gespräche seien nach neun Sitzungen bis zum Erscheinen des NAK-Katechismus unterbrochen worden und sollen in den kommenden Wochen wieder aufgenommen werden.

Das Mandat der AGCK-CH-Kommission bestehe darin, Lehre und Praxis der Neuapostolischen Kirche im Verhältnis zu jener der Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft zu bewerten und in einem Schlussbericht eine Empfehlung an das Präsidium der AGCK-CH auszusprechen.

An den Gesprächen nehmen folgende Personen seitens der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz teil:
Pfarrerin Claudia Haslebacher ,Evangelisch-methodistische Kirche EMK, Vorsitzende der Kommission; Mgr Bischof Charles Morerod, Schweizer Bischofskonferenz SBK, Vize-Präsident der AGCK-CH; Professor Dr. Georg Schmid, Experte Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK; Dr. Rolf Weibel, Fachexperte SBK; Christiane Faschon, Generalsekretärin der AGCK-CH.

Seitens der Neuapostolischen Kirche beteiligen sich folgende Vertreter an den Gesprächen:
Apostel Heinz Lang, Vize-Kirchenpräsident und Leitung Gesprächskommission NAK-CH; Apostel Volker Kühnle, Leitung Arbeitsgruppe „Kontakte zu Kirchen und Religionen“; Monika Rainer, Bezirksverantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit BVO, Bezirk Zürich-Süd; Bischof Paul Imhof, Mitglied AG KKR; Apostel Jürg Zbinden, Chiesa Neo-Apostolica in Italien.

(2205 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.