Der Schweizer Arzt palästinensischer Herkunft, Dr. Hisham Maizar, wird neuer Vorsitzender des Schweizerischen Rates der Religionen (SCR). Maizar löst Herbert Winter ab, der dem Rat seit 2011 vorstand.
An seiner Sitzung vom 28. August 2013 in Bern hat der Schweizerische Rat der Religionen Hisham Maizar einstimmig zum neuen Vorsitzenden für die Periode 2014 bis 2016 gewählt. Hisham Maizar ist Arzt und Präsident der Föderation islamischer Dachorganisationen in der Schweiz (FIDS), der grössten islamischen Organisation der Schweiz, zu der ungefähr 150 Islam-Zentren gehören. Er ist seit dem Gründungsjahr 2006 Mitglied des Schweizerischen Rates der Religionen. Maizar löst Herbert Winter als Ratsvorsitzenden ab. Herbert Winter, Rechtsanwalt und Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG), stand dem Rat seit 2011 vor. Herbert Winter bleibt Mitglied des Rates.
Der Schweizerische Rat der Religionen SCR wurde am 15. Mai 2006 gegründet und setzt sich aus leitenden Persönlichkeiten der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK), der Christkatholischen Kirche der Schweiz, der orthodoxen Kirchen der Schweiz (vertreten durch das Oekumenische Patriarchat), des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG) und islamischer Organisationen der Schweiz zusammen. Nach eigenen Angaben will er einen Beitrag zur Vertrauensbildung unter den Religionsgemeinschaften und zur Förderung des religiösen Friedens leisten. Dem Rat gehören auch drei Religionsexpertinnen an.