Am 2. November hat Campus für Christus (CfC), kirchenübergreifende christliche Organisation, in Winterthur, anlässlich der Feier zum 40-jährigen Bestehen, Andreas Boppart (34) als neuen Leiter eingesetzt. Boppart folgt auf Hanspeter Nüesch (64), der das Werk 30 Jahre geleitet hat, so die CfC-Medienmitteilung. Campus für Christus hat einen Jahresumsatz von mehr als 12 Millionen Franken, 100 festangestellte Mitarbeitende in der Schweiz und rund 800 assoziierte Mitarbeiter in internationalen Projekten.
Kirchenübergreifend und nachhaltig wirken
Kirchenübergreifend und nachhaltig wirken, seien zwei der Stossrichtungen von Campus für Christus, so Boppart, an denen er festhalten wolle. Das Evangelium müsse ganzheitlich, in Wort und Tat, vermittelt werden. Demnach hätten mehr als 100.000 Personen in der Schweiz Alphalive Glaubenskurse in einer lokalen Kirchgemeinde oder Freikirche besucht. Zudem habe das Werk in 40 Ländern, darunter in Nordkorea, Russland, Kuba und Bolivien humanitäre Projekte der Hilfe zur Selbsthilfe implementiert. Campus für Christus sei in der Schweiz in rund 20 Arbeitsbereichen unter anderem für Studierende, Sportler, Künstler und Musiker, Mitarbeitende in Pflegeberufen, Ehepaare und Familien, Geschäftsleute oder Frauen tätig.
Fokus für die Zukunft: Internet und Junge
„Wir werden uns als interkonfessionelle Organisation weiter dort positionieren, wo die Menschen sind. Dabei bewegen wir uns immer häufiger auch online, um die sogenannten ‚Digital Natives‘ zu erreichen“, sagte der neue CfC-Leiter.
Campus für Christus
Campus für Christus ist eine konfessionell unabhängige Missions-und Schulungsbewegung mit rund zwanzig in der Jugend- und Erwachsenenarbeit, Evangelisation, Diakonie und Mission tätigen Arbeitszweigen. Ziel ist mitzuhelfen, den Missionsauftrag Jesu Christi in unserer Zeit ganzheitlich und gesellschaftsrelevant umzusetzen. Campus für Christus dient Christen in Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften darin, Evangelisation und Jüngerschaft zu leben und weiterzugeben.
Campus für Christus ist unabhängiger Teil von Agape Europe, welches die europaweite Tätigkeit von 19 Länderorganisationen koordiniert. Die weltweite Dachorganisation Campus Crusade for Christ ist in mehr als 190 Ländern tätig.