© Logo: CHinderziit

“CHinderziit” - frische Ideen für die kirchliche Kinderarbeit

Zürich/Schweiz | 26.03.2014 | APD | Schweiz

Seit Mitte März ist die neue Ideen- und Materialbörse „CHinderziit“ (Kinderzeit) für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der kirchlichen Kinderarbeit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz online: http://chinderziit.adventisten.ch/. Die Ideensammlung für Spiele, Geschichten, Bastel- und Bauanleitungen stehe aber auch anderen interessierten Personen oder Eltern zur Verfügung, schreibt Hanna Klenk, Initiantin der Website.

„Kraftfutter für Kindergehirne“
Da Adventisten den Samstag (Sabbat), den biblischen Ruhetag feiern, wird die erste Stunde des Kindergottesdienstes als „Kindersabbatschule“ bezeichnet. In verschiedenen Altersgruppen werden den Kindern biblische Geschichten, Berichte aus der weltweiten Adventkirche, Lieder und kreatives Gestalten angeboten.

Weil singen laut dem Hirnforscher Dr. Gerlad Hüther „Kraftfutter für Kindergehirne“ ist, enthält die Website auch altersspezifische Hinweise zum Singen mit Kindern sowie unterschiedliche Gebetsformen. „Gemeinsames Singen hilft, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, Gefühle zum Ausdruck zu bringen und den Spracherwerb zu begleiten und zu fördern“, so die Kinderbeauftrage.

Zur Unterstützung der Programme der „Kindersabbatschule“ sind über den Advent-Verlag sogenannte „Lektionen“ oder Bibelhefte für den Gottesdienst erhältlich. Diese werden durch das Religionspädagogische Institut der Freikirche in Deutschland und der Schweiz (RPI) bereitgestellt. Auf der Webseite des Religionspädagogischen Instituts sind zusätzliche Anregungen für jede Woche zum Download aufgeschaltet http://sta-rpi.net/. Eine Ausbildung des RPI für die Kinderarbeit erstreckt sich über sechs Wochenenden und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

(1770 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.