Aus Anlass der bevorstehenden Eröffnung einer Scientology-Zentrale in Basel halten die Landeskirchen beider Basel in einer Stellungnahme fest, dass Scientology mit der Bezeichnung „Kirche“ nicht dem Kirchenbegriff des abendländischen Kulturverständnisses entspreche.
Am 25. April soll in Basel die aus Amerika stammende Organisation Scientology ein Zentrum eröffnen, heisst es in einer gemeinsamen Medienmitteilung der reformierten, christkatholischen und römisch-katholischen Kirchen beider Basel. In Verlautbarungen und Werbeunterlagen stelle sich diese Organisation als „Kirche“ vor. Aus einem Beitrag der Pendlerzeitung „20 Minuten“ vom 8. 4. 2015 gehe hervor, dass sie sich als „Kirche“ mit dem Ziel bezeichne, eine Steuerbefreiung für ihren Basler Ableger zu erreichen.
Dazu halten die öffentlich-rechtlich verfassten, anerkannten (Landes-)Kirchen beider Basel fest: „Der Begriff ‚Kirche’ bezeichnet nach abendländischem Kulturverständnis ausschliesslich Religionsgemeinschaften, deren Mitglieder der Glaube an Jesus Christus eint und die als einzigen Herrn Jesus Christus anerkennen.“
Die unterzeichnenden Kirchenleitungen stellten im Fall von Scientology keinerlei Bezug zu diesem Kirchenbegriff fest.
- Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Stadt
- Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft
- Römisch-Katholische Kirche des Kantons Basel-Stadt
- Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft
- Christkatholische Kirche Basel-Stadt
- Christkatholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft