Wie die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz am 3. März auf ihrer Webseite mitteilte, wurde Gabriel Maurer angestellt, um den Bereich Donor Relations zu betreuen. Er kümmere sich dabei vor allem um institutionelle Spender und Stiftungen, so das Hilfswerk.
Maurer sei mehrsprachig und habe zuvor knapp zwei Jahrzehnte in der transkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten West- und Südeuropas (Intereuropäische Division EUD) in Bern gearbeitet. In seiner letzten Funktion war er dort Exekutivsekretär und Vorstandsmitglied. Gabriel Maurer habe in dieser Tätigkeit in den Bereichen Verwaltung, Bildung, Gesundheitswesen, Publikation und Medien Erfahrungen sammeln können. Die globale Anbindung der Organisation habe es mit sich gebracht, dass er rege internationale Kontakte zu Personen unterschiedlichster Kulturen pflegen konnte. Maurer sei in dieser Funktion auch als Vorstandsmitglied verschiedener Landesbüros in Europa, Asien und Afrika tätig gewesen und habe Einblick in die Funktionsweise des Hilfswerks sowie dessen internationale Netzwerkstruktur gehabt..
„Ich freue mich auf diese Tätigkeit, die ich als neue und angenehme Herausforderung sehe. Persönlich mag ich Menschen und bin immer froh, wenn ich mit ihnen zusammen arbeiten und mich für ihr Wohl in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen einsetzen kann“, sagte Gabriel Maurer.