Idomeni/Griechenland - Freiwillige von ADRA Rumänien im Einsatz © Foto: ADRA Rumänien

Adventisten begehen Weltflüchtlingstag als Flüchtlingssabbat am 18. Juni

Silver Spring, Maryland/USA | 03.05.2016 | APD | International

Die adventistische Weltkirchenleitung in Silver Spring/USA hat den Samstag, 18. Juni, zum globalen Flüchtlingstag der Adventisten bestimmt. Da die protestantische Freikirche den biblischen Ruhetag am Samstag (Sabbat) hält und damit auch die Gottesdienste an diesem Tag feiert, wird an diesem Datum weltweit ein Flüchtlingssabbat begangen, an dem auch für die Flüchtlinge gebetet werden soll. An den Gottesdiensten sollen den weltweit 19 Millionen Adventisten Informationen über Fluchtgründe wie Krieg, Terror, Armut und Klimawandel vermittelt werden, aber auch über Hilfsmöglichkeiten und wie mit Flüchtlingen aufgrund biblisch-christlich Ethik umgegangen werden soll.

Die UNO hat im Jahr 2000 den 20. Juni als jährlichen Weltflüchtlingstag festgelegt. Am 18. Juni, dem Samstag (Sabbat) davor, begehen 2016 die Siebenten-Tags-Adventisten zum ersten Mal weltweit den Flüchtlingssabbat. Laut Aussage von Pastor Ben Schoun, Assistent des Weltkirchenleiters, besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass der Weltflüchtlingssabbat definitiv in den jährlichen Kirchenkalender aufgenommen wird.

Zielsetzungen des globalen Flüchtlingssabbats
Laut dem Schreiben der Weltkirchenleitung geht es mit dem globalen Flüchtlingssabbat darum, die Mitglieder im Gottesdienst über Fluchtgründe wie Krieg, Terror, Armut und Klimawandel - Dürre und Überschwemmungen - sowie Hilfsmassnahmen der Kirche und des Hilfswerks ADRA zu informieren. Im Weiteren gehe es auch darum aus biblisch-christlicher Sicht für die Flüchtlingsproblematik zu sensibilisieren und für die Flüchtlinge zu beten. Die Gottesdienstbesucher und Gottesdienstbesucherinnen sollen aufgefordert werden über den Satz aus dem Schreiben des UNO-Generalsekretärs Ban Ki-moon zum Weltflüchtlingstag 2016 nachzudenken: „An diesem Weltflüchtlingstag wollen wir uns bewusst werden, dass wir alle Menschen sind. Wir wollen Toleranz und Unterschiedlichkeit feiern und überall unsere Herzen für Flüchtlinge öffnen.“

Die Kirchenleitung will auch einen Flyer, Predigtgedanken sowie ein kurzes und etwas längeres Video zur Flüchtlingsthematik zur Verfügung stellen.

Schweizer Adventisten begehen Flüchtlingssabbat seit 2012
Für Adventisten in der Schweiz ändert sich mit diesem Beschluss der Weltkirchenleitung nichts, da die Schweizer Union der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten bereits seit 2012 jeweils am Samstag (Sabbat) vor dem Weltflüchtlingstag, wie die Schweizer Juden, den Flüchtlingssabbat begeht und diesen Tag fix in den Kirchenkalender aufgenommen hat. Die anderen Christen in der Schweiz haben den Flüchtlingssonntag auf den 19. Juni festgelegt.

Die Generalkonferenz der Adventisten (Weltkirchenleitung) wird Material zum Flüchtlingssabbat auf Englisch auf folgender Website zur Verfügung stellen:
https://www.adventist.org/en/information/special-days (noch nicht online!)

(2191 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.