\"2000 Gründe zu glauben\" lautet das Motto des internationalen Kongresses der Adventjugend vom 27. bis 31. Juli in Lissabon, zu dem über 4 000 Teilnehmer aus Europa und Übersee, darunter 225 aus der Schweiz und 1 074 aus Deutschland, erwartet werden. Der Jugendkongress findet im Mehrzweckpavillon des am Fluss Tejo gelegenen Geländes der Weltausstellung \"EXPO\'98\" statt.
Verschiedene Workshops sollen den Jugendlichen helfen \"neue Dimensionen des persönlichen Glaubens\" zu entdecken. Hauptredner ist der Redaktionsleiter des Advent-Verlages in Lüneburg (D), Pastor Eli Diez. Gegenüber dem Pressedienst APD sagte Diez: \"Der Jugendkongress soll für die Jugendlichen eine Zeit der geistlichen Erfrischung und der Zurüstung für das weitere Leben im neuen Jahrtausend sein.\" Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen neben den Workshops vor allem Musik, Kultur, Gebet, Sport und Gelegenheit zu internationalen Begegnungen.
Die Adventjugend will mit dem europäischen Treffen zur Verständigung der Jugend untereinander beitragen.
Die Jugendorganisation der Adventisten, die \"Adventjugend\", wurde 1907 im waadtländischen Gland gegründet. In fast jeder der rund 60 adventistischen Kirchengemeinden in der Schweiz gibt es eine aktive Jugendgruppe. Mit der praktischen Jugendarbeit will die protestantische Freikirche in erster Linie die Familie als Grundzelle der Gesellschaft stärken.