Nach 2011 und 2014 lädt die Arbeitsgemeinschaft der Kirchen im Kanton Bern (AKB) am Ostersonntag, 16. April 2017, um 17:00 Uhr, zu einer gemeinsamen Feier in die christkatholische Kirche St. Peter & Paul, beim Rathaus in Bern ein. Die Feier sei „vielstimmig und vielfarbig“ geplant, heisst es in einer AKB-Medienmitteilung.
Der nächste gemeinsame Ostertermin von West- und Ostkirchen sei erst wieder 2025, schreibt die Arbeitsgemeinschaft: Bischöfe, Älteste, Priester, Pfarrerinnen und farbig gewandete Gemeindeglieder in Bern lebender orthodoxer und westlicher Kirchen, aus Freikirchen und Landeskirchen, feiern am Ostersonntag gemeinsam ihre Osterfreude.
Die Predigt wird von Dorothea Loosli, Älteste der Mennonitengemeinde Bern gestaltet. Sie ist seit Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit engagiert. Für die Leitung des Gottesdienstes ist der christkatholische Ortsbischof zuständig. Elemente aus den verschiedenen teilnehmenden Traditionen werden einen Platz in der Liturgie erhalten, heisst es in der Medienmitteilung. Anschliessend offeriere die AKB einen Apéro.
Mit der Arbeitsgemeinschaft der Kirchen im Kanton Bern (AKB) laden der Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz, Dr. Harald Rein, der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen in der Schweiz (AGCK-CH), Weihbischof Denis Theurillat, die Mitglieder aller Kirchen ein, am Ostersonntag die Auferstehung Christi in einem gemeinsamen Vespergottesdienst zu feiern.
Weitere Infos zum Ostersonntag: www.rkmg.ch/ostern2017