Humoristische Einblicke in den Heimalltag: Pfleger «Dirty Harry» aktiviert Bewohner «Schläberli Wale» erfolgreich © Foto: Herbert Bodenmann/APD Schweiz

«Theater im Alltag» - Sommerfest im Alters- und Pflegeheim Oertlimatt

Krattigen/Schweiz | 27.08.2018 | APD | Schweiz

Am 26. August hat die Stiftung Alters- und Pflegeheim Oertlimatt, in Krattigen/BE, zum jährlich stattfindenden Sommerfest eingeladen, an dem knapp 300 Personen teilgenommen haben. Es stand unter dem Thema «Theater im Alltag ... Alltagsgeschichten...». Die Institution wird von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz getragen.

«Das Altersheim ist eine Schatztruhe von Alltagsgeschichten», sagte Pastor Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz, in seinem Grusswort. Weil das Leben im Alltag stattfinde, sei es auch angebracht, diesen bei einem solchen Anlass zum Thema zu machen. «Gott ist ein Gott des Alltags», sagte Sigg, das komme auch in der Bitte Jesu im Vaterunser nach dem täglichen Brot zum Ausdruck oder der Aufforderung Jesu, nicht für Morgen zu sorgen, sondern im Heute vertrauensvoll auf Gott zu leben.

Der Anlass im Garten der Stiftung bot viele Begegnungsmöglichkeiten und wurde von der Musikgesellschaft Krattigen sowie einem Alphorn-Trio umrahmt. Artistische und humoristische Höhepunkte waren die Einblicke in den Heimalltag, die von den Betreuungspersonen in verschiedenen Spots im Laufe des Nachmittags vorgetragen wurden. Der Pfleger «Dirty Harry» machte mit dem Bewohner «Schläberli Wale» robuste Bewegungstherapie, um ihn zu aktivieren. In einem anderen Theaterspot boten die Betreuungspersonen einen humoristischen Einblick in den Heimalltag, bei dem es um Sparmassnahmen bezüglich rationiertem WC-Papier ging.

Stiftung Alters- und Pflegeheim Oertlimatt
Die Stiftung oberhalb des Thunersees bietet drei Angebote: Alters- und Pflegeheim, drei Häuser mit Alterswohnungen sowie Ferien und Erholung.
Weitere Informationen unter: http://oertlimatt.ch/

(1398 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.