Daniel Hofer, Leiter von AVC, nimmt mit seiner Frau Judith die Geburtstagtorte in Empfang © Foto: Patrik Frei

Hilfswerk AVC feiert 30 Jahre Einsatz für Verfolgte und Benachteiligte

Safnern/Schweiz | 27.08.2018 | APD | Schweiz

Das Schweizer Hilfswerk AVC (Aktion für verfolgte Christen und Notleidende) feierte am 25. August mit über 700 Gästen am Sitz der Organisation den 30. Geburtstag.

Laut der AVC-Medienmitteilung wurde der Festanlass in der Lagerhalle des Hilfswerks mit einer Reihe von Videobotschaften aus aller Welt eröffnet. Dieter Winkler, Gemeindepräsident von Safnern/BE, habe seine Wertschätzung für das Engagement von AVC folgendermassen ausgedrückt: «Ein gewöhnlicher Mensch überlegt nur, wie er Zeit verbringt. Ein intelligenter Mensch überlegt, wie er seine Zeit ausnutzen und etwas bewirken kann. Und genau deshalb gab es vor 30 Jahren Leute, die AVC gegründet haben», sagte.

Christenverfolgung
Die Beiträge der Plenarveranstaltung am Vormittag seien ganz im Zeichen der verfolgten Kirche gestanden. Projektleiter John Darlong aus Indien habe berichtet, dass sich Indien in den letzten Jahren sehr verändert habe. «Ich dachte immer, es sei ein säkulares Land und ich sei frei, meinen Gott anzubeten», so Darlong. Die Entwicklungen allein im ersten Halbjahr 2018 seien aber schockierend: 48 Kirchen seien bedroht, 32 Christen verhaftet, 20 Kirchen attackiert, 11 Gottesdienste unterbrochen, sechs Kirchen zerstört und sechs Christen getötet worden. Trotzdem würden die Kirchen weiterhin wachsen.

Hoffnung
«Vor hundert Jahren haben wir die Christen der Region umgebracht, ihre Frauen versklavt. Warum helft ihr uns jetzt», habe ein regionaler Kurdenführer in Syrien gefragt. Der Projektleiter von AVC habe geantwortet: «Die Menschen hier liegen Gott am Herzen, und diese Hoffnung wollen wir ihnen weitergeben.» Auch in Syrien gibt es laut AVC positive Entwicklungen. Neben mobilen Kliniken, einer Grossbäckerei und diversen Flüchtlingsprogrammen hinterlasse die neugewonnene Hoffnung des christlichen Glaubens den tiefsten Eindruck.

Statistik: 30 Jahre AVC
AVC Schweiz wurde 1988 von Daniel Hofer gegründet. Das Hilfswerk beschäftigt Mitarbeitende im Rahmen von 1485 Stellenprozent und hatte 2017, inklusive Sachspenden, ein Spendenvolumen von 12,66 Millionen Franken. In den 30 Jahren habe AVC Schweiz 200.000 Familien Katastrophenhilfe geleistet, 3.153.000 Bibeln verteilt und 14.000 Tonnen Hilfsgüter geliefert, so die Hilfsorganisation.

(2094 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.