Sir Gibbs Salika, Mitglied der adventistischen Hohola Kirche in der Hauptstadt Port Moresby, wurde am 13. November für eine Amtszeit von 10 Jahren zum Obersten Richter von Papua-Neuhuinea (PNG) ernannt, wie die australische Kirchenzeitschrift Adventist Record berichtet.
«Richter Salika ist der dienstälteste Richter des Nationalen und Obersten Gerichtshofs und wird ein starker und unabhängiger Oberster Richter von Papua-Neuguinea sein», sagte PNG-Premierminister Peter O'Neill. «Ich gratuliere Richter Salika zu seiner Ernennung und bin zuversichtlich, dass er die vom Obersten Richter geforderte Führungsrolle übernehmen wird.»
Auch die Leiter der Siebenten-Tags-Adventisten von PNG überbrachten Glückwünsche: «Richter Salika ist einer der Gemeindeältesten in unserer Kirchgemeinde und ist seit vielen Jahren ein starkes, aktives Kirchenmitglied», sagte Pastor Rex Koi, Generalsekretär der Kirchenleitung in Zentralpapua. «Im Namen unserer Mitarbeiterschaft und der Kirchenmitglieder möchte ich dem Obersten Richter Gibbs Salika zu seiner Ernennung gratulieren», sagte Pastor Kepsie Elodo, Präsident der adventistischen Kirchenleitung in Papua-Neuguinea. «Wir sind hocherfreut über seine Leistung und glauben, dass Gott ihn an diesen Posten berufen hat», so Kepsie Elodo.
Richter Salika dient derzeit in seiner ersten Amtszeit als stellvertretender Oberster Richter. Er war seit 1989 während mehr als zwei aufeinanderfolgenden Amtszeiten Richter am Nationalen und Obersten Gerichtshof gewesen.
Adventisten in Papua-Neuguinea
In Papua-Neuguinea, mit 8,25 Millionen Einwohnern, feiern 310.500 Mitglieder der protestantischen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in 1.042 Gemeinden und 3.178 Gruppen jeweils am Samstag (Sabbat), dem biblischen Ruhetag, den Gottesdienst. Sie unterhalten eine Universität, ein College, 116 Primarschulen, zehn Sekundraschulen und 34 Ambulatorien.