Mit 5.800 Teenagern und jungen Erwachsenen findet vom 27. Dezember 2018 bis am 1. Januar 2019 in der Messe Basel das grösste christliche Jugendcamp der Schweiz statt. Unter dem Motto «PRAY – Wie im Himmel so auf Erden» werden die jungen Menschen dazu ermutigt und dabei unterstützt, ihren persönlichen und individuellen Zugang zu Gott zu finden, ihre Beziehung mit Gott aktiv zu gestalten und mit ihrem positiven Lebensstil einen Unterschied im Alltag zu machen.
Sechs Tage Ermutigung, Gemeinschaft und Fun
Laut den Organisatoren bietet das PraiseCamp18 den Teilnehmenden, die meist mit ihren lokalen Gruppen anreisen, während sechs Tagen ein «reichhaltiges Angebot: Inspirierende Inputs von bekannten und beliebten Referenten aus dem In- und Ausland, Konzerte von angesagten Künstlern, abwechslungsreiche Worship- und Gebetszeiten, alltagsnahe Seminare, Zeiten in den Kleingruppen sowie coole Freizeit- und Sportangebote». Insgesamt die Hälfte aller Teilnehmenden seien über 18 Jahre alt. Rund 900 Freiwillige stünden als Leiter von Kleingruppen oder als Helfer im Einsatz.
«PRAY – Wie im Himmel so auf Erden»
Mit dem Thema «PRAY – Wie im Himmel so auf Erden» werde im PraiseCamp18, ein im christlichen Glauben sehr zentraler Fokus gesetzt. Es gehe um das Gebet, die persönliche Kommunikation zwischen Mensch und Gott. «Wir glauben, dass das Gebet ein Schlüsselelement in jeder Gottesbeziehung ist. Wir wollen die jungen Menschen deshalb dazu ermutigen und dabei unterstützen, ihren persönlichen und individuellen Zugang zu Gott zu finden und ihre Beziehung mit Gott aktiv zu gestalten», sagte Peter Reusser, Hauptverantwortlicher des PraiseCamp18, zum diesjährigen Thema.
Organisatoren und Trägerschaft
Das PraiseCamp wird wie in den vergangenen Jahren von den vier Organisationen Bibellesebund, Campus für Christus, King’s Kids und SEA Jugendallianz veranstaltet.
Insgesamt 62 Organisationen unterstützen das PraiseCamp18 als Medienpartner, Eventpartner bzw. in einem Trägerkreis oder Freundeskreis.
Mehr Infos zum PraiseCamp18: https://praisecamp.ch/