Anlässlich der 125-Jahr-Feier der adventistischen College View Church in Lincoln, Nebraska/USA, wurde ein vertiefter Rückblick in die Geschichte dieser Adventgemeinde präsentiert. Im Anschluss daran bat die Gemeindeleiterin, Dr. Linda Becker, im Namen der College View Church, farbige Adventisten um Vergebung für die Art und Weise, wie sie früher behandelt worden seien.
Gemäss Adventist Review AR, nordamerikanische Gemeindezeitschrift, sagte Dr. Linda Becker, Gemeindeleiterin: «In Vergangenheit hat die College View Church Farbige nicht so behandelt, wie wir es hätten tun sollen. Sie wurden gebeten, auf der Galerie zu sitzen oder wurden sogar an der Eingangstüre wieder weggeschickt. Sie wurden nicht so aufgenommen wie die Weissen. Heute bitten wir unsere farbigen Freunde um Vergebung für das, was euch die vorherigen Generationen angetan haben. Es tut uns leid, dass wir euch nicht ebenso als Gottes Kinder gesehen haben, wie uns selbst. Wir bitten euch und Gott, uns zu vergeben. Möge Gottes Liebe alle Menschen erreichen, die in Zukunft in diese Kirche eintreten - unabhängig von Hautfarbe, Status oder Lebensumständen.»
Anschliessend wurden die Teilnehmenden an der Feier eingeladen, im Wechsel mit der Gottesdienstleitung an einem speziell für diesen Anlass formulierten Gebet teilzunehmen. Dabei wurde das eigene Zukurzkommen bekannt, um Vergebung gebeten und das Versprechen gegeben, «Gottes Güte für alle Zeiten gemeinsam mit allen Brüdern und Schwestern anzubeten und zu feiern».
Erklärung der adventistischen Weltkirchenleitung zu Rassismus (1985):
Auf Deutsch: http://ow.ly/IAfZ30pUMLt
Englische Originalfassung:
https://www.adventist.org/en/information/official-statements/statements/article/go/-/racism/