Sitzung der EMK-Generalkonferenz © Foto: Kathleen Barry, UM News

Generalkonferenz der Methodisten tagt vermutlich im September 2021

Zürich/Schweiz | 23.04.2020 | APD | International

Mitte März war die Tagung der für Mai geplanten «Generalkonferenz» (Synode) der weltweiten Methodistenkirche abgesagt worden. Nun schlage der Bischofsrat einen neuen Termin Anfang September 2021 vor, schreibt die Evangelisch-methodistische Kirche EMK auf ihrer Webseite.

Demnach hätte die Generalkonferenz, das oberste Leitungsgremium der weltweiten Methodistenkirche, vom 5. bis 15. Mai 2020 in Minneapolis, im US-Bundesstaat Minnesota, stattfinden sollen. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus sei die Tagung abgesagt worden. Als voraussichtlichen neuen Termin schlage der Bischofsrat die Zeit vom 31. August bis 10. September 2021 vor. Die Organisatoren der Generalkonferenz hätten den Termin noch nicht bestätigt, jedoch schon früher beschlossen, den Tagungsort, das Minneapolis Convention Center, beizubehalten, so die EMK.

Bischofswahlen werden verschoben
Die sieben Zentralkonferenzen – Bischofsgebiete in Afrika, Europa und den Philippinen – planten ihre Tagungen und Bischofswahlen neu. Die Tagung der Zentralkonferenz in Mittel- und Südeuropa, zu der die Schweiz gehört, sei ursprünglich für März 2021 vorgesehen gewesen. Die Konferenz werde aber laut Bischof Patrick Streiff um ein Jahr, auf März 2022, verschoben. Das habe zur Folge, dass auch Bischof Streiff erst ein Jahr später als geplant in den Ruhestand treten könne, schreibt die EMK. Für Streiff hätte im März 2021 eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt werden sollen. Der Bischofsrat plane für 29. April und 1. Mai ein virtuelles Treffen, um weitere Details zu klären.

Erstmals in der Geschichte
Die Verschiebung der Generalkonferenz um ein Jahr ist nach Angaben der United Methodist Commission on Archives and History beispiellos. Die United Methodist Church und ihre Vorgängerorganisationen haben seit 1792 in der Regel mindestens alle vier Jahre eine Generalkonferenz abgehalten.

Generalkonferenz
Die Generalkonferenz ist laut EMK das oberste Leitungsgremium der United Methodist Church. Die Konferenz kann das Kirchenrecht revidieren und Resolutionen zu aktuellen moralischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fragen verabschieden. Sie genehmigt auch Programme und Budgets für kirchenweite Aktivitäten.

(1945 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.