Aufgrund des Versammlungsverbots im Zusammenhang mit der Coronakrise wurde die Mitgliederversammlung der Schweizerische Bibelgesellschaft SB dieses Jahr in einem schriftlichen Verfahren durchgeführt sowie auf formal erforderliche Beschlüsse beschränkt. Innocent Himbaza wurde als neuer Präsident gewählt. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen, schreibt die SB in einer Medienmitteilung.
An der Mitgliederversammlung 2020 wurde über den Jahresbericht 2019 und die Jahresrechnung 2019 abgestimmt, welche mit einem positiven Ergebnis in der Höhe von 28.510 Franken abschloss. Bericht und Rechnung wurden einstimmig genehmigt.
Neue Vorstandsmitglieder, neuer Präsident, neuer Geschäftsführer
Regula Tanner, die das Amt der Präsidentin interimistisch für ein Jahr übernommen hatte, wird durch den neu in den Vorstand und als Präsident der Schweizerischen Bibelgesellschaft gewählten Innocent Himbaza abgelöst. Er ist Titularprofessor für Altes Testament und Hebräisch sowie Kurator des Instituts Dominique Barthélemy an der Universität Fribourg. Zusätzlich ist er Mitglied des Komitees der Übersetzungspolitik (Committee on Translation Policy COTP) des Weltbundes der Bibelgesellschaften.
Ebenfalls neu in den Vorstand wurde der Diplomingenieur und Theologe Daniel Aurag gewählt. Er blickt laut SB auf vielfältige Tätigkeiten als Bauingenieur, Dozent und evangelischer Pfarrer zurück und ist aktuell Dozent für ein theologisches Bachelor-Fernstudium.
Benjamin Doberstein, der schon im Dezember 2019 als Nachfolger für die Geschäftsführung gewählt wurde, tritt ab sofort seine neue Funktion an uns löst damit die langjährige SB-Geschäftsführerin Eva Thomi ab.
Mitgliederversammlungen
Voraussichtlich im November ist eine ausserordentliche Mitgliederversammlung in Biel geplant, in der Rück- und Ausblick gehalten werden soll.
Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung ist für Dienstag, 25. Mai 2021 in Murten geplant.
Schweizerische Bibelgesellschaft
Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) ist eine überkonfessionelle Nonprofit-Organisation. Sie unterstützt und fördert laut eigenen Angaben wissenschaftlich fundierte Übersetzungen und Revisionen der biblischen Texte. Ebenso beteiligt sie sich an der Herstellung und Verbreitung der Bibel in von Kirchen gewünschten Sprachen und Ausgaben in der Schweiz und im Ausland. Darüber hinaus engagiert sie sich für einen offenen Dialog über die Bibel in der heutigen Gesellschaft. Die SB finanziert ihre Arbeit durch Mitgliederbeiträge, Spendengelder, Kollekten, institutionelle Beiträge und den Verkauf ihrer Produkte.