Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz wollte per Ende Juni die Geschäftsstelle von Zürich Oerlikon nach Aarau verlegen. Der geplante Umzug verzögerte sich um einen Monat, weil die Bewilligung zur Umnutzung der zwei Wohnungen in Büros an der Tellistrasse in Aarau noch ausstehend war. In Aarau bezieht das Hilfswerk ADRA nun per Ende Juli die Räumlichkeiten im Ober- und Dachgeschoss des Gebäudes der adventistischen Kirchgemeinde an der Tellistrasse.
In Oerlikon werden die Büroräume des Hilfswerks von der wachsenden portugiesischsprachigen Migrantengemeinde der Adventisten als Räume für Kinder und Teens gebraucht, mit der sich das Hilfswerk das Gebäude teilte.
"Wir freuen uns auf die damit zusammenhängenden Herausforderungen und neuen Möglichkeiten", meint Mike Perekrestenko, Geschäftsführer von ADRA Schweiz. "Wir hoffen, dass wir auf die eine oder andere Weise auch die sozialen Bemühungen in der Region Aarau mit unterstützen können."
Das 1987 von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründete Hilfswerk ist die Nachfolgeorganisation des 1942, im Zweiten Weltkrieg, gegründeten Adventwohlfahrtswerks, das hauptsächlich innerhalb der Schweiz tätig war. Mit der Gründung von ADRA Schweiz wurde die humanitäre und soziale Arbeit weitergeführt und mit internationaler Entwicklungszusammenarbeit ergänzt und ausgebaut. In der Schweiz engagiert sich das Hilfswerk mit Freiwilligenwochen, um bedürftigen Bergbauernfamilien zu unterstützen, sowie mit Essens- und Kleiderausgaben in den Städten.
Die Hilfsorganisation hatte in den ersten Jahren nach der Gründung ihr Büro in Zürich, dann ein Hauptbüro mit Lagerhalle in Lentigny/FR und ein Zweigbüro in Schocherswil/TG und anschliessend, bis Ende Juni, wieder in Zürich.
Bei ADRA Schweiz sind sechs Frauen und zwei Männer in Teil- und Vollzeit angestellt, die durch einen freiwilligen Mitarbeiter unterstützt werden. Die Hilfsorganisation ist Zewo zertifiziert und Partnerhilfswerk der Glückskette. ADRA hilft allen Menschen, unabhängig von Religion, Ethnie, politischer Anschauung, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Die Schwerpunkte liegen in der Katastrophenhilfe und -prävention, Bildung und Existenzsicherung. «Ins Zentrum unseres Bestrebens rücken wir die Menschenwürde», heisst es auf der Webseite, sodass die Hilfe die Menschen befähigen soll, ein Leben ohne fremde Hilfe zu führen.
In der Schweiz verwirklicht ADRA die karitativen Ziele zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die in zirka 50 ADRA Ortsgruppen organisiert sind. In der Hilfe zur Selbsthilfe sieht ADRA Schweiz die Hauptaufgabe der christlichen Reaktion auf menschliche Not. Unter dem Motto “Justice. Compassion. Love.” (Gerechtigkeit. Mitgefühl. Liebe.) arbeitet ADRA Schweiz im Verbund eines weltweit föderativ organisierten Netzwerkes mit ADRA-Landesbüros in über 130 Ländern der Welt.
Neue Adresse: ADRA Schweiz, Tellistrasse 68, 5000 Aarau. Die Telefonnummer bleibt gleich: +41 44 515 03 10
Mehr Informationen zu ADRA Schweiz: www.adra.ch