Screenshot der Live-Übertragung des Gospel Kreyòl Ministry und der Entführung in Haiti © Gospel Kreyól Ministry / facebook

Erneut Adventisten in Haiti entführt

Miami, Florida/USA | 04.04.2021 | APD | International

Vier Mitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten auf Haiti, darunter der Pastor und ein bekannter Pianist, wurden am Abend des 1. April während einer Live-Übertragung eines Lobpreis- und Anbetungsgottesdienstes von acht oder neun Bewaffneten entführt. Die Mitglieder der Gospel Kreyòl Ministry Church in Diquini, Carrefour, am Rande der Hauptstadt Port-au-Prince, traten in einem Studio neben ihrer Kirchgemeinde live auf Facebook und YouTube auf, als ein bewaffneter Mann auf die Bühne kam, ihren Gesang unterbracht und sie mitnahm. Die Entführung von der Bühne wurde gefilmt und live übertragen.

Übereinstimmende Berichte der Tageszeitung Miami Herald und Qaribo News bestätigten den Vorfall. Ebenso Dr. Gregory M. Figaro, dessen Vater, Greger Figaro, diese Kirchgemeinde gegründet hatte. „Wenn so etwas passieren kann, dann ist in diesem Land alles möglich, denn es gibt keinen Respekt vor irgendeiner Institution, egal ob es eine Kirche oder eine Schule ist", sagte Figaro dem Miami Herald. „Sie packen die Leute sogar in ihren Häusern."

„Wir sind schockiert und besorgt um unsere Kirchenmitglieder, aber wir müssen unseren Glauben an Gott stärken, auch in diesen sehr unsicheren Zeiten in unserem Land", sagte Pastor Pierre Caporal, Präsident der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Haiti. Er ermutigte die Gemeindemitglieder während einer Live-Radio- und Video-Übertragung am folgenden Tag, weiterhin inständig für Gottes Eingreifen und Befreiung zu beten. "Vertraut auf Gott, glaubt an seine Verheissungen, benutzt immer sein Wort als Anker für euer Leben inmitten all der Herausforderungen", sagte der Kirchenleiter.

Zunahme der Entführungen in Haiti
Haiti erlebt einen alarmierenden Anstieg von Entführungen, die im letzten Jahr um 200 Prozent zugenommen haben. Während niemand vor diesem Phänomen gefeit ist, ist diese jüngste Entführung die zweite, die die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Haiti trifft. Im Dezember wurde Pastor Elie Henry, Leiter der Siebenten-Tags-Adventisten in Mittelamerika zusammen mit seiner Tochter, einer Physiotherapeutin, entführt, Sie wurden an Heiligabend entführt und später unversehrt wieder freigelassen.

Quellen: Kommunikationsabteilung der Adventisten in Mittelamerika (Inter-American Division IAD): https://www.interamerica.org/2021/04/adventist-church-in-haiti-prays-for-safety-of-four-kidnapped-members/
Miami Herald:
https://www.miamiherald.com/news/nation-world/world/americas/haiti/article250387521.html

(1897 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.