Am 8. Juni gab die regionale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten im Süden von Puerto Rico (Asociación Puertorriqueña Adventista del Sur) bekannt, dass sie Abigail Babilonia als Leiterin der Jugendabteilung der Kirche als auch der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Puerto Rico sowie als Pastorin der Kirchgemeinde III in Ponce angestellt hat. Abigail Babilonia ist die erste Frau, die als Pastorin in der 123jährigen Geschichte der adventistischen Kirche in Puerto Rico angestellt wurde.
Abigail Babilonia ist verheiratet und unterrichtete vier Jahre in Puerto Rico an der «Academia Adventista» und schloss nach vierjährigem Studium mit einem Master of Arts im Bereich Bibel/Biblische Studien am «Interamerikanischen theologischen Seminar der Adventisten» in Mayaguez/Puerto Rico ab. Gleichzeitig studierte sie in Ponce an der «Päpstlichen Katholischen Universität von Puerto Rico» Arbeits- und Organisationspsychologie und plant 2022 mit einem Master of Science abzuschliessen.
«Wir heissen Sie in unserem pastoralen Team willkommen und beten dafür, dass Gott Ihnen bei dieser neuen Herausforderung und Lebensphase beisteht», schrieb ihre Kirchenleitung bei der Bekanntgabe der Anstellung auf Facebook.
Adventisten in Puerto Rico
Im Inselstaat, der in der Karibik liegt und ein Aussengebiet der USA ist, leben 3,2 Millionen Menschen. 33'412 Mitglieder der Adventisten feiern jeweils am Samstag (Sabbat), dem biblischen Ruhetag, in 312 Kirchgemeinden den Gottesdienst. Sie unterhalten eine Universität, ein Spital sowie eine Poliklinik.