Michael Kruger, Präsident von ADRA International. © Foto: ADRA Int.

Das ADRA Netzwerk unterstützt ADRA Ukraine mit humanitärer Hilfe

Silver Spring, Maryland/USA | 26.02.2022 | APD | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe)

In einer Erklärung vom 25. Februar hat Michael Kruger, Präsident der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA International, zum Frieden und zum Schutz von Millionen Menschen in der Ukraine aufgerufen: „Beten Sie mit uns für die Sicherheit und das Wohlergehen von Zehntausenden von Kindern und Familien, die sich in Gefahr befinden, vertrieben wurden und werden und die Nahrung, Unterkunft und lebenswichtige Güter benötigen.“ Kruger rief auch zur Unterstützung der humanitären Bemühungen von ADRA auf.

«Wir sind sehr besorgt über die Sicherheit unserer humanitären Mitarbeiter vor Ort. Daher ergreifen wir Massnahmen, um ihren Schutz zu gewährleisten. Während sich die Krise ausbreitet, bereiten sich unsere Notfallteams auf die Bereitstellung humanitärer Hilfe vor», so Kruger. ADRA Ukraine arbeite mit zuverlässigen Partnern sowie der Adventistischen Kirche in der Ukraine zusammen, um sicherzustellen, dass die humanitäre Hilfe die Bedürftigen schnell erreiche.

Aufruf zu Gebet und Spenden
«Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen und beten Sie für die Menschen, die in Not sind. Denken wir daran: "Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, eine immerwährende Hilfe in der Not", Psalm 46:1», schreibt Kruger.

In der Schweiz können Spenden für die humanitäre Hilfe in der Ukraine auch per e-Banking über ADRA Schweiz eingezahlt werden.
Vermerk: Ukraine: https://www.adra.ch/mithelfen/spenden/
PC-Konto: 80-26526-3 | IBAN: CH17 0900 0000 8002 6526 3 | BIC: POFICHBEXXX.

ADRA
Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ist der internationale humanitäre Arm der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, der in 118 Ländern tätig ist. Ihre Arbeit stärkt Gemeinschaften und verändert Leben rund um den Globus, indem sie nachhaltige Entwicklungsarbeit und Katastrophenhilfe leistet. Das Ziel von ADRA ist es, der Menschheit zu dienen, damit alle so leben können, wie Gott es vorgesehen hat. Weitere Informationen finden Sie unter ADRA.org.

ADRA Schweiz ist Partnerhilfswerk der Glückskette und Zewo-zertifiziert.

Adventisten in der Ukraine
In der Ukraine, mit 44 Millionen Einwohnern, feiern knapp 45.000 adventistische Christen jeweils am Samstag, dem biblischen Ruhetag (Sabbat) in 803 Kirchgemeinden den Gottesdienst. Die Adventisten in der Ukraine unterhalten 21 Primarschulen, 16 Sekundarschulen, eine höhere Fachschule sowie eine theologische Ausbildungsstätte. Sie engagieren sich medizinisch mit einem Spital sowie drei Kliniken und haben einen Verlag sowie ein Medienzentrum.

ADRA Ukraine gehört zum weltweiten ADRA-Netzwerk und ist seit 1993 in der Ukraine tätig. Im Laufe ihrer Tätigkeit hat die Organisation mit rund 30 Mitarbeitenden dank der Unterstützung von Gebern rund 150 Hilfsprojekte in 12 Regionen der Ukraine durchgeführt, seit 2014 primär in den Regionen Donezk und Luhansk.

(2329 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.