Hannah Einhaus beim Interreligiösen Friedensgebet in der Berner Heiliggeistkirche. © Foto: Christoph Knoch

Interreligiöses Friedensgebet in der Berner Heiliggeistkirche für die Menschen in der Ukraine

| 28.02.2022 | APD | Schweiz

Am 26. Februar 2022 fand für die Menschen in der Ukraine in der Heiliggeistkirche in Bern ein interreligiöses Friedensgebet statt, wie Pfarrer Christoph Knoch berichtete.

Hannah Einhaus sprach für die Jüdische Gemeinde Bern und erinnerte an die Bedeutung der Ukraine für die jüdische Geschichte. «Die jüdische Gemeinschaft dort hat immer wieder unter Verfolgungen gelitten. Höhepunkt war die Ermordung vieler während des Holocausts. Heute sind Juden wieder Teil des Lebens, wie der Präsident Wolodymyr Selenskyj.»

An dem interreligiösen Friedensgebet beteiligen sich laut ref.ch neben den christlichen Kirchen unter anderem Vertreter der jüdischen, muslimischen und hinduistischen Glaubensgemeinschaften in der Stadt Bern.

(562 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.