Screenshot aus ADRA-Video-Spendenaufruf. Video: ADRA International

ADRA hilft während 2 Monaten in 10 ukrainischen Städten 5.700 Menschen

Nach umfangreichen Abklärungen durch Nothilfespezialisten der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA wurde am 7. März ein Nothilfeprojekt gestartet. Verteilt über das ganze Land sollen in 10 ukrainischen Städten insgesamt 5.700 Personen, vor allem Binnenflüchtlinge sowie schlechter gestellte Personen, während zwei Monaten finanziell unterstützt werden, damit sie die notwendigsten Dinge für ihren Alltag kaufen können, teilt ADRA Schweiz mit. Das Kapital von CHF 68.- pro Person ist frei verfügbar und kann von den Empfängern selber nach eigenen Bedürfnissen ausgegeben werden.

Zehn Städte
Es handelt sich um folgende zehn Städte, in denen das Nothilfeprojekt umgesetzt wird: Im Westen: Uzhorod, Mulkachevo und Liviv; im Norden: Kyiv; im Zentrum: Vinnytsya und Cherkasy; im Südwesten: Chernivtsi; im Süden: Odessa und Mykolaiv; im Osten: Dnipro.

21 ADRA Landesbüros beteiligen sich am Nothilfeprojekt
An diesem Nothilfeprojekt beteiligen sich 21 verschiedene ADRA-Landesbüros. Nebst zahlreichen ADRA-Büros aus Europa auch jene von Australien, Neuseeland, Japan und Canada sowie einige ADRA-Büros aus Ländern in Mittel- und Südamerika.

In der Ukraine koordiniert ADRA von Mariupol und Slovansk aus die Nothilfe im Land. ADRA Ukraine wird vor allem vom europäischen ADRA-Netzwerk unterstützt, unter anderem auch durch ADRA Schweiz.

Videoaufruf zum Spenden
30 Sekunden-Video von ADRA als Videoaufruf zum Spenden für die Ukraine, - nur Bilder, Musik und Untertitel (auf Englisch): https://youtu.be/cCElfxtRNP4

Spenden kann man mit dem Vermerk «Ukraine» entweder über das Konto von ADRA Schweiz: PC-Konto: 80-26526-3 / IBAN: CH17 0900 0000 8002 6526 3 /
BIC: POFICHBEXXX. Einfacher geht es über das Internet auf der ADRA Webseite: https://www.adra.ch/mithelfen/spenden/

Facebookseite von ADRA Ukraine: https://www.facebook.com/ADRA.Ukraine

ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich. Das Büro befindet sich in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde 2017 von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) für weitere fünf Jahre rezertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch. Das weltweite ADRA Netzwerk besteht aus rund 118 regionalen und nationalen Landesbüros. ADRA gewährt Hilfe unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Mehr zum Hilfswerk: www.adra.ch

(2097 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.