Cover der Sonderausgabe des «ADRA-Flash» von ADRA Schweiz zum Krieg in der Ukraine. © Grafik: ADRA Schweiz

Ukraine: Sonderausgabe des Info-Magazins «ADRA-Flash» online lesen

«ADRA-Flash» ist der Titel des Informationsmagazins der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz. Am 10. Februar hat das Hilfswerk nach eigenen Angaben die erste Sonderausgabe eines «ADRA-Flash» herausgegeben, um über die Hilfe von ADRA in der Ukraine, in den umliegenden Ländern sowie in der Schweiz zu informieren und zu Spenden aufzurufen.

Nach neusten Informationen erreichen Hilfslieferungen verschiedene Regionen in der Ukraine, schreibt das Hilfswerk. ADRA Ukraine ist demnach weiterhin in der Ukraine aktiv und versorgt mit vielen Freiwilligen die Menschen mit warmem Essen, Decken und Kleidung. Zudem würden Heizsysteme repariert, damit es in den Notunterkünften warm sei.

ADRA Polen sei mit anderen Hilfswerken an verschiedenen Grenzübergängen zur Ukraine sowie an Bahnhöfen in Flüchtlingsstationen tätig. In Ungarn, Rumänien, Moldawien, Polen sowie in der Slowakei würden Unterkünfte für Flüchtlinge bereitgestellt und betrieben. Dazu haben verschiedene adventistische Ortsgemeinden ihre Kirchenräumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

«Welcome Package» von ADRA Schweiz
ADRA Schweiz stellt für Menschen, die in die Schweiz geflüchtet sind, als Überbrückungshilfe, bis die staatliche Hilfe greift, Geflüchteten oder Privatpersonen, die sie aufnehmen, ein finanzielles «Welcome Package» zur Verfügung.

ADRA benötigt keine Sachspenden
Sachspenden würden im Moment keine benötigt, da die Nachbarländer der Ukraine bereits über genügend Sachspenden verfügten und der Transport sehr teuer sei.

Sonderausgabe des ADRA-Flash – mit Bildern – online lesen
https://www.adra.ch/ueber-adra/publikationen/

Spenden an ADRA Schweiz für die Ukraine sowie Geflüchtete
ADRA Schweiz: PC-Konto: 80-26526-3 / IBAN: CH17 0900 0000 8002 6526 3 /
BIC: POFICHBEXXX. Einfacher geht es über das Internet auf der ADRA Webseite: https://www.adra.ch/mithelfen/spenden/
Facebookseite von ADRA Ukraine: https://www.facebook.com/ADRA.Ukraine

ADRA Schweiz
ADRA Schweiz wurde 1987 als Hilfswerk der protestantischen Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gegründet. Es ist ein im Handelsregister eingetragener Verein, mit Sitz in Zürich. Das Büro befindet sich in Aarau. Das Hilfswerk geniesst Steuerfreiheit und wurde 2017 von der schweizerischen Fachstelle für Spenden sammelnde, gemeinnützige Institutionen (ZEWO) für weitere fünf Jahre rezertifiziert. ADRA Schweiz zählt zu den Partner-Hilfswerken der Schweizer Glückskette: www.glueckskette.ch. Das weltweite ADRA Netzwerk besteht aus rund 118 regionalen und nationalen Landesbüros. ADRA gewährt Hilfe unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Mehr zum Hilfswerk: www.adra.ch

(2432 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.