Symbolbild – Stopp Gewalt. © Foto: Tumisu auf Pixabay

«Wir schweigen nicht!» - Kundgebung gegen Gewalt an religiösen Minderheiten

Zürich/Schweiz | 06.07.2022 | APD | Religionsfreiheit

«Die Zahl der Menschen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, nimmt weltweit stark zu. Das Christentum ist die am stärksten betroffene Religionsgemeinschaft. 360 Millionen Christen erleben Verfolgung, das ist jeder siebte Christ weltweit», schreibt die Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit (AGR) der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) in ihrem Aufruf, an der Kundgebung vom 9. Juli in Bern teilzunehmen.

Sowohl die Zahlen der willkürlich inhaftierten, entführten oder getöteten Christen, oder der geschlossenen oder zerstörten Kirchen zeigten aufwärts, schreibt die AGR. Die Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA ruft deshalb dazu auf, angesichts dieser traurigen Realität die Stimme zu erheben. Sie veranstaltet unter dem Motto «Wir schweigen nicht!» am Samstag, 9. Juli von 16 bis 17.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz.

Ein iranischer Christ werde an der Kundgebung berichten, was es heisse, seinen Glauben im eigenen Land nicht frei leben zu können. Zudem wolle man mit einer Trauerzeremonie ein starkes Zeichen für die Religionsfreiheit setzen und Solidarität mit Glaubensverfolgten auf der ganzen Welt ausdrücken, so die Organisatoren von AGR und SEA.

AGR
Die Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit (AGR) setzt sich aus den Organisationen Open Doors (OD), Hilfe für Mensch und Kirche (HMK), Christliche Ostmission (COM), Christian Solidarity International (CSI) Schweiz, Aktion für verfolgte Christen (AVC), Licht im Osten (LIO) und Osteuropa Mission Schweiz (OEM) zusammen. Das Ziel der AGR ist die Sensibilisierung und Mobilisierung der Öffentlichkeit für Verfolgung und Diskriminierung aus religiösen Gründen. Sie ermutigt insbesondere die Kirche zum Zeugnis und zur Unterstützung der Christen in ihren jeweiligen Ländern, damit sie durch christliche Werte wie Liebe und Vergebung für den Frieden einstehen können.

SEA
Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA ist eine Bewegung von Christinnen und Christen aus reformierten Landeskirchen, Freikirchen und christlichen Organisationen. In der Romandie tritt der französischsprachige Teil der Evangelischen Allianz als «Réseau évangélique suisse» auf. Die SEA besteht gesamtschweizerisch zurzeit aus 83 Sektionen mit rund 670 Gemeinden und 250 christlichen Werken. Die Basis der SEA wird auf 250.000 Personen geschätzt. Die SEA ist eine von weltweit 143 Evangelischen Allianzen mit schätzungsweise 600 Millionen Gleichgesinnten.

(2079 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.